Zwischen Neckar und Alb

Hebräisch, Hegel, Hölderlin

Kirche Das Evangelische Bildungswerk im Kreis stellt sein Halbjahresprogramm vor.

Kreis. Wer bewegt die Kirche? Der Heilige Geist, mag der Theologe antworten, die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold gibt noch eine weitere Antwort: Frauen! Darüber spricht sie am 14. Oktober in Frickenhausen. Wenn die Frauen das mit der Kirche übernehmen, können die Männer ja solange klettern gehen, am 26. September mit dem Bildungswerk im Kletterwald Plochingen. Ab 6. Oktober treffen sich Männer jeden Dienstagmorgen ab 7.30 Uhr zu „Bizeps und Bibel“, thematisch geht es diesmal um „Friedrich Hölderlin und die Bibel“. Wer will, kann an jedem Morgen gleich vor Ort bleiben und sich danach mit Dr. Werner Grimm in der hebräischen Lektüre des Alten Testaments üben. Beide Angebote sind nun im Nürtinger Martin-Luther-Hof zu Hause.

Eine örtliche Neuerung gibt es auch bei der jährlichen Begegnungstagung „Kirche und Gewerkschaft“: Sie kann nicht nur am 6. und 7. November in Mühlhausen im Täle besucht werden, es gibt erstmals auch eine Online-Zuschaltung. Diesmal geht es mit der Frage „Gewinn ohne Gewissen?“ um globale Produktion, Lieferketten und lokalen Einkauf. Ausschließlich online per Zoom bietet das Bildungswerk am 5. Oktober ein Seminar zu Dietrich Bonhoeffer an: Wie hat er schwierige Entscheidungen getroffen und was lässt sich daraus für die Coronakrise lernen?

Besonders groß ist das Angebot in Nürtingen, am Reformationstag spricht dort Professor Dr. Wilfried Härle zur Frage „Schämen wir uns des Evangeliums?“. Ein zweites Mal um Hölderlin geht es am 21. Oktober, wenn Dr. Wolfgang Schöllkopf in der Buchhandlung im Roten Haus Wilhelm Waiblinger vorstellt, den ersten Biografen Hölderlins. Am selben Ort, schon am 24. September, erinnert Professor Dr. Sebastian Ostritsch an den schwäbischen Weltphilosophen Hegel. Die siebenteilige Nachmittagsakademie in Nürtingen-Roßdorf beginnt am 14. September, bis März 2021 geht es unter anderem um das Versteck im Dachstuhl des Unternehmers Rudi Schlattners, um die Amish-People und um Margarete Schneider, die Frau des Predigers von Buchenwald.

Buchvorstellung und Konzerte

Nach einer anderen Sicherheitspolitik hat eine Arbeitsgruppe der Evangelischen Landeskirche in Baden gesucht. Darüber informiert der Friedensbeauftragte am 12. Oktober in Kirchheim. Ebenfalls nach Kirchheim kommen am 9. November Professor Dr. Jörg Thierfelder und Dr. Eberhard Röhm, die Autoren des siebenbändigen Standardwerks „Juden-Christen-Deutsche“. Sie stellen ihr neuestes Buch mit 180 Biografien von Theologen jüdischer Herkunft vor. Am 25. November gibt es in Kirchheim ein Mitsingkonzert mit dem Komponisten und Flötisten Helge Burggrabe. Die Esslinger Reihe „Klartext im Blarer“ wird am 24. September mit dem Berliner Historiker Dr. Manfred Gailus fortgesetzt. Er setzt sich mit dem Tübinger Theologen Gerhard Kittel auseinander. Ebenfalls in Esslingen stellt Professor Andreas Knie im Kulturzentrum Dieselstraße am 13. Oktober ein Verkehrskonzept der Zukunft vor. Am 17. November folgt am selben Ort ein Abend mit dem Thema „Gemeinwohl ist politisch“. Dirk Friedrichs, Vorstand bei Attac, berichtet aus über fünf Jahren Auseinandersetzungen um die Gemeinnützigkeit des Vereins.

Rund um Hochdorf wird am 27. September gewandert. Es ist eine Friedenswanderung, die mit einem Gottesdienst in der evangelischen Martinskirche endet.

Das neue Programm gibt es beim Evangelischen Bildungswerk bei den Pfarrämtern und immer aktuell unter www.ebiwes.de. pm