Zwischen Neckar und Alb

Impfstoff für eine halbe Stunde

Corona Gestern früh startete die Terminvergabe für die beiden Kreisimpfzentren. Nach 30 Minuten war alles vorbei. Für mehr reichten die gelieferten Dosen nicht. Von Bernd Köble

Noch ist das Personal an den Impfzentren im Standby-Modus, weil derzeit zunächst die Terminvergaben laufen. Ab Freitag werden hi
Noch ist das Personal an den Impfzentren im Standby-Modus, weil derzeit zunächst die Terminvergaben laufen. Ab Freitag werden hier die ersten Impfwilligen erwartet. Foto: Carsten Riedl
Die Anfahrtsskizze zum Esslinger Impfzentrum in der Zeppelinstraße. Grafik: nz
Die Anfahrtsskizze zum Esslinger Impfzentrum in der Zeppelinstraße. Grafik: nz

Mit einem chaotischen Start hatten viele gerechnet, allerdings auf ganz andere Art. Überlastete Leitungen, stundenlanger Andrang, all das fiel beim offiziellen Auftakt zur Terminvergabe für die beiden Kreisimpfzentren in Esslingen und auf den Fildern ges­tern aus. Ab 8 Uhr waren wie angekündigt die Termin-Hotline unter der 116 117 der Kassenärztlichen Vereinigung und die Online-Plattform www.impfterminservice.de freigeschaltet. Um 8.20 Uhr hat sich das Kreisimpfzentrum in der Messehalle als Buchungsoption verabschiedet, kurz nach halb neun war auch für Esslingen kein Termin mehr zu bekommen. Der Grund: Die Impfdosen, die Bund und Land geliefert hatten, waren damit vergeben.

Frust nicht nur bei den zahlreichen Impfwilligen, die im Laufe des Tages versuchten, im Landratsamt und beim Malteser Hilfsdienst an Informationen zu kommen. Enttäuschung auch bei denen, die sich wochenlang auf diesen Start vorbereitet hatten. „Wir haben alles dafür getan, um schon am 15. Januar startklar zu sein“, sagt Marc Lippe, Bezirksgeschäftsführer der Malteser, die in den Impfzentren das Heft in der Hand haben. „Für alle unsere Mitarbeiter ist diese Situation sehr unbefriedigend.“

1 170 Impfdosen hat der Kreis zum Start erhalten. Dazu kommt ein geringes Kontingent, das von den zentralen Impfstellen im Land nach einer festen Quote auf die Landkreise verteilt wird. Das muss für die kommenden zwei Wochen reichen. Die nächste Lieferung ist erst für Anfang Februar geplant. Wie viel das sein wird, weiß im Moment noch niemand.

80 Prozent der momentan im Kreis verfügbaren Menge wird von mobilen Impfteams zu Beginn in den Pflegeheimen verimpft. Die schaffen bis zu 50 Impfdosen am Tag. Was übrig bleibt, ist das, was gestern für Hochbetagte und medizinisches Personal der höchsten Gefährdungsstufe im Angebot war. Klar ist: Es war viel zu wenig.

In den beiden Kreisimpfzent­ren ist man eigentlich gewappnet, für jeweils bis zu 800 Injektionen pro Tag. Dafür hätte ab dem morgigen Freitag täglich 14 Stunden geimpft werden sollen. „Jetzt werden wir mit reduzierten Öffnungszeiten beginnen“, sagt Marc Lippe. Soll heißen: Von 10 bis 17 Uhr. Die restliche Zeit will man wie schon in den vergangenen Wochen dafür nutzen, um Mitarbeiter in den Zentren zu schulen. Damit dann, wenn genügend Impfstoff geliefert wird, der Betrieb reibungslos läuft.

Wann das sein wird? „Wir hängen im Moment völlig in der Luft“, sagt Marc Lippe. Die jetzige Lieferung dürfte allenfalls für wenige Tage reichen. Danach heißt es abwarten.

...

So kommt man mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Zentren

Zum Impfzentrum auf der Messe Stuttgart kommt man mit dem Auto am einfachsten über die A 8. Dor fährt man bis zur Ausfahrt Stuttgart Flughafen/Messe und folgt danach dem Messeleitsystem. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es mehrere Optionen. Die einfachste davon, da ohne Umsteigen, ist die Buslinie X10, die vom ZOB in Kirchheim direkt an das Messegelände fährt. Sollten die Abfahrtszeiten des X10 ungünstig liegen, gibt es die Alternative, mit den Buslinien 161 oder 166 den ZOB Nürtingen anzusteuern und von dort mit der Linie X4 bis zum S-Bahnhof Bernhausen, von dort eine Station mit der S2 bis Flughafen/Messe. Eine andere Möglichkeit wäre mit der S1 zum Stuttgarter Hauptbahnhof und dann mit den Linien S2 oder S3 zum Flughafen/Messe.

Ans Esslinger Impfzentrum in der Zeppelinstraße 112 kommt man mit dem Auto über die B 10 und nimmt dort die Abfahrt Oberesslingen/Esslingen-Zell. Dann geht es rechts über die Dieter-Roser-Brücke über den Neckar, die zweite Abfahrt links und am Ende der Straße wieder scharf links abbiegen, die ­Brücke unterqueren, dann ist das Gebäude auf der linken Seite. Die Parkplätze befinden sich hinter dem Haus. Die Anfahrt wird ab der B 10 ­ausgeschildert. Wer auf öffentliche Verkehrsmittel setzt, der fährt mit der S-Bahn S1 bis zum Bahnhof Ober­esslingen, von dort mit der Buslinie 104 bis zur Haltestelle Zeppelinstraße, die sich direkt vor dem Gebäude mit der Nummer 112 befindet. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes, zu dem man gelangt, wenn man davor steht und sich nach rechts wendet.tb