Zwischen Neckar und Alb

Mieterbund begrüßt Wucher-Riegel

Mieten Weil der Wohnungsneubau nicht auf Trab kommt, wird Wohnen für immer mehr Haushalte zu einem Armutsrisiko.

Region. Der wachsende Wohnungsmangel treibt die Mietpreise immer weiter in die Höhe, warnt der Deutsche Mieterbund Esslingen-Göppingen in einer Pressemitteilung. Die Mieteninflation werde durch Mieterhöhungen nach Wohnungsmodernisierungen zusätzlich angeheizt.

„Wir begrüßen daher die Initiative des Esslinger Bundestagsabgeordneten Markus Grübel, der zusammen mit anderen CDU-Bundestagsabgeordneten eine Initiative für einen „Wucher-Riegel“ bei Mieterhöhungen eingeleitet hat, erklärte Udo Casper, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes Esslingen-Göppingen.

Casper: „Uns hat die Initiative positiv überrascht. Es ist bekannt, dass weiterreichende Mieterschutzregelungen, welche das SPD-geführte Bundesjustizministerium vorgesehen hatte, am Veto des Koalitionspartners CDU/CSU gescheitert sind. Wir freuen uns, dass sich Markus Grübel und seine Kollegen nun im Bundestag für eine wirksame Stabilisierung der Mietpreise einsetzen werden.“

In einem Schreiben an Markus Grübel weist der Esslinger Mieterbund-Vorsitzende darauf hin, dass bereits seriöse und praktikable Vorschläge zur Mietpreisstabilisierung, zum Beispiel eine Bundesratsinitiative des Landes Berlin, vorliegen.pm