Zwischen Neckar und Alb

Mit einem Klick beim Förster

Forstwirtschaft Eine interaktive Karte auf der Internetseite des Landkreises informiert jetzt über neuen Zuschnitt der Forstreviere.

Forstreviere
Seit dem 1. Januar 2020 sind die Forstreviere im Landkreis neu aufgeteilt worden. Grafik: Landratsamt

Kreis. Mit einer neuen interaktiven Karte auf der Internetseite des Landratsamtes Esslingen informiert das Kreisforstamt über die neuen Forstreviergrenzen und die Revierleitungen im Landkreis. Aufgrund einer Umstrukturierung der Forstverwaltung in Baden-Württemberg haben sich die Grenzen der Forstreviere im Landkreis verändert. Die Karte kann hier unter dem Menüpunkt „Forstamt“ aufgerufen werden. Ein erster Dialog informiert die Nutzer darüber, dass das Kreisforstamt Esslingen für alle Waldbesitzarten Ansprechpartner in forsthoheitlichen Belangen ist. Dazu gehören Fragen der forstlichen Förderung, Genehmigungen, oder wenn es um die Überwachung der Vorschriften des Landeswaldgesetzes geht. Wer Fragen zu Waldbewirtschaftung, Holzernte oder Betreuung hat, findet seinen Ansprechpartner durch einen Mausklick auf dem entsprechenden Waldteil.

Zum 1. Januar wurde der Staatswald aus dem Verbund des bisherigen Einheitsforstamtes herausgelöst. Er wird künftig von ForstBW, einer Anstalt öffentlichen Rechts, bewirtschaftet. Der größte Teil des Staatswaldes im Landkreis gehört nun zum Forstbezirk „Schurwald“, Staatswald im Bereich Albtrauf ist dem Forstbezirk „Mittlere Alb“ zugeordnet. Für alle Kommunal- und Privatwälder ist das Kreisforstamt als Dienstleister zuständig. pm