Zwischen Neckar und Alb

Mitmachaktion zum Thema „Bierbrauen“

Im Rahmen einer Mitmachaktion wird im Freilichtmuseum Bier gebraut. Ganz nach der Sitte des 500-jährigen Reinheitsgebotes von 1516.

Beuren. Am Sonntag, 14. August, findet im Freilichtmuseum Beuren zwischen 11 und 17 Uhr in der Reihe „Lebendiges Museum – Handwerk erleben“ die Vorführung eines besonderen Handwerks statt. Im Rahmen einer Mitmachaktion wird Bier gebraut, nur mit Wasser, Malz, Hefe und Hopfen. Jürgen Düll, von Beruf Architekt, leitet die Aktion im Freilichtmuseum. In seinem hauseigenen Keller in seinem Heimatort Gäufelden-Öschelbronn richtete er eine Braustube zur Herstellung von Gerstensaft ein, und seither werden dort mit dem als Verein eingetragenen „Probiers Club“ Seminare für interessierte Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber veranstaltet.

Im Freilichtmuseum Beuren wird am Sonntag im Anbau der Pädagogikscheuer das Wichtigste zur Selbstherstellung von Bier, das Malzen, Einmaischen und Aufkochen erklärt. Ein Schluck „Selbstgebrautes“ darf dabei nicht fehlen. Nicht zufällig organisiert sich der Verein in der Region um Gäufelden. Die Gegend war lange Zeit geprägt vom Hopfenanbau, der ein lukratives Zubrot zur Landwirtschaft bot. Im Freilichtmuseum finden sich übrigens auch Spuren von der einstigen Bedeutung des Hopfenanbaus. Hier, im prächtigen Doppelwohnhaus aus Öschelbronn, das 2015 im Freilichtmuseum Beuren eingeweiht wurde, erzählt das Erdgeschoss von der Geschichte des Hopfens in Öschelbronn.pm