Zwischen Neckar und Alb

Pleite für Abellio: Neckartalbahn fährt ins Ungewisse

Insolvenz Die Firma Abellio, die den Zugbetrieb zwischen Tübingen und Stuttgart übernommen hat, ist insolvent. Was bedeutet das für die Pendler? Von Sylvia Gierlichs

Die Weichen für die Zukunft der Neckartalbahn sind noch nicht gestellt.  Foto: Jürgen Holzwarth

Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juli 2020 übernahm die Firma Abellio die für das Neckartal so wichtige Bahnverbindung Tübingen–Stuttgart. Mit nicht gelieferten ...

und auf edr eerkctS tnrenUmehen etismde e.Sezihnglcla

nDan hisc ied :ednuenlgM eeggn dei rishcbe eid eigtnuZ mi Jl.iu mi nn-horceSeiePensn-

wcheel ,tomkm es msus tehwrgrfeeenia reerdf.w soPeonsr .rD suaLc vsrrtIinnavakrhrrnFesvene hlwot ze löeeehle ide elieafnlinz fSlieecgha alrvoitcrhntwe, etielt sda thenrnemUen lsetsb tm.i orKentk tnnne iellbAo gnisegeete otK,nse dei nciht nadrciuseeh nvo dne hevVnsereerärrgkt cdkteeg .siene Da ehtat dsa eemnenUrnth tim itzS in Blrein gedare nie rcnseecihSvzrarmhtfhu bime hemgittscrA netilleBabgrnrCu-orht antgebar.t

asD cauh ni estihckhe sbikemetiBatre sau. nI reeni eaenemnigms trlnsiiteuePmgse lntteei olbeAli udn dsa teerhreimuiVkmsirsn itm, ssda neei enrnbgeVruai ngfoteerf eud,wr ied ied eds tbBeserie uaf edn vno erd Alolbei laiR )BBA(R nabrehnefe rtSnecek mi regtrutStat Ntze udn mi arlNectak tb.frefit rDe atatS asl etcGlaehslrsfe von lbAeoil dnu asd aLnd hnabe eGld zru eettlsgl. nhrbbaBteie its tmi esider Rlgeunge esnmndetsi in ned mmneeoknd eonaMnt sib denE ebemDzre 0212 rvo trO ihsenecrb etisiirmuMn dnu e.Uemtennnhr

idete Sm riwd mit afplldomV aedrvlht,ne mu ruz Aghiunrsecb sde Briteeersb ibs zum nesJheraed eeni glrnfaitiges uz hrtaeenl, dei huca den 13. zeDember 1202 ilt.g nI red eiemtustPlresgni egztie cish stneihVmerrkreis nedWriif nemHnra rlcctuhzivhie,s muz esnreadheJ enien gWe zu de,nfin taimd rde reVkerh afu nde ebrielASnteko-lc reatiwluenef nank, enoh ssad se zu ied mtkm.o edrO uz nreei dre dre t-bibeaeirMoAlilt.re

mA 1. bektoOr unn hat sad thmiAgecrst rurigebBa-noCtelnthrl ifofziell den mcSutscrhzhi Aelboil nnps.tgea Dsa asds edi Friam iewedr bsslte ide on-hL udn auzgahteGnelslhn erd 1300 rbatiretMie ni ltehnusDdca rZvuo arw eid etnuBsugaedrn Abetir enugr.pinegens

eDtze ri wird lceMhii yNo nov edm eafnerehnr ieurtksengxeRuuretsptrren osPorfers .Dr asLuc Fltöher der die lloRe eensi th.a war cohns sal aelzvIlweeonvsrtrn von Air Beinrl dnu hat edi giulleinF rondCo nei hifecarrmhenruzStschv .anriets eDr rioPf iEn smiKroposm tis sda erd D:nige esbtOr„re ztsLtiae st,i dssa ads des hetmrnsnUnee hicnt etzalsnu erd ztarugehef renwed sit al,os ied lVetsreu fua nlul zu erzurte.di

Asl ifiirtlegssmtte lZie iifeennder hlswoo imerierVuktrnsmhise las chua uscaL dsas edr erreVhk ni isb Eden sde eahrJs trtueefhanrhlaec dwr.i hcDo dbaerf es inese eifrlinagngst slPna. uhAc eirh tseih nMa erentwed die os glntsuasaee,t dass lael andar eielbttig dins redo den Vkeherr ufa die erveeGasLsnkdrA-h erod ein rtridte Abeterni sni pe.ilS Das bo der nerukz ptinZeneas neei psrlohicte g.enlnteegAihe

stelbs uhac ietweer drVhenelgnaun bsi Eden nicht .sua Dsa nde Beetngeitil ine egnwi uftL eh,ecvafsnrf mu eine ünnevtriefg dun iMbieerattr nov Aboeill uz leandh.ervn Eiesn cehatm linaeldsgr iedcl:tuh hleecw öLngsu otmm,k es smsu eraweneftgehri eerdw.n nEi hestt itnch uzr Dsa imuemrkrhseisentirV eitelt ufa eAgfrna bflslneea mt,i nam tesze ealsl adn,ar in ned enedmkmno edri oantMne eeni ragifntseilg ennei nstbaiel Beebrti im nhgewtneo fUmagn uz edfni.n ndenwogenit sgelrbnselTnnetseua dewnru ibe DB Netz nud ntzutge wed,nre ehvsenEmnerebkrshintnneuhear lisccseduhhnls im rahJ itm edm tbereBi aatfgbteur iesn ads e.nmtiiiusrM inE ßergro itrVloe s,ie sdsa dei leeinaneedsgn gFheaeruz ntheweiri zur sn.heet cAuh dei teicTks neeltg ii.thernwe