Zwischen Neckar und Alb

Radwege werden neu beschildert

Verkehr Der Landkreis Esslingen will für Radfahrer in allen 44 Städten und Gemeinden attraktiver werden.

Kreis. Im Kreis Esslingen gibt es an vielen Straßen und Radwegen schon neue Fahrradwegweiser. Durch die Bündelung des Radverkehrs auf geeigneten, sicheren und zügig ans Ziel führenden Radverkehrsverbindungen will der Landkreis die Attraktivität des Radverkehrs verbessern und den Radverkehr insgesamt erhöhen.

In enger Abstimmung mit den 44 Städten und Gemeinden sowie bei zahlreichen Vor-Ort-Terminen wurde die neue Routenführung erarbeitet. Die Erfahrung und Ortskenntnis der ­Radverbände floss ebenfalls in die neue Wegweisung mit ein. Die ADFC-Ortsgruppen sowie der ADFC-Kreisverband, der VCD und das Bündnis „Esslingen aufs Rad“ waren in die Planung eingebunden.

Das Planungsbüro RV-K aus Frankfurt entwarf die Konzep­tion für das umfangreiche Projekt. Die Neuausschilderung umfasst das Kreisnetz mit einer Länge von 1200 Kilometern, das übergeordnete Radnetz Baden-Württemberg sowie die touristischen Landesradfernwege mit einer Streckenlänge von 130 Kilometern. Insgesamt wurden bereits knapp 7000 Schilder montiert.

Um die Fahrradwegeverbindungen weiter zu optimieren, wurde zudem ein Mängelmeldesystem installiert. Dafür wurden Wegweiserpfosten mit einem QR-Code ausgestattet. Radler können mit dem Smartphone über den QR-Code direkt auf einen Mangel an der Beschilderung hinweisen. Alternativ kann der Landkreis auch per E-Mail an Radverkehr@lra-es.de informiert werden. Die Wegweiser wurden überprüft, notwendige Korrekturen werden in den kommenden Wochen nachgearbeitet.

Die Erstausschilderung des Kreisnetzes übernimmt der Landkreis auch in der Zuständigkeit der Städte und Gemeinden. Die Kosten für die Planung und Ausschilderung belaufen sich auf rund 480 000 Euro. Bund und Land fördern das Projekt mit knapp 290 000 Euro. Um auch künftig eine durchgängige und zuverlässige Radwegbeschilderung sicherzustellen, übernimmt das Straßenbauamt des Landkreises die Koordinierung der Mängelmeldungen und die Pflege des Beschilderungskatasters. pm