Zwischen Neckar und Alb

Schüler schuften für guten Zweck

Aktion 180 Jugendliche haben bei „Mitmachen Ehrensache“ des KJR angepackt. Unterstützt werden soziale Projekte.

Botschafter der Aktion „MItmachen Ehrensache“
Botschafter der Aktion „MItmachen Ehrensache“. Archivfoto: pr

Kreis. Die jungen Leute jobben bei Firmen, in Verwaltungen, in Arztpraxen oder in der Gastronomie. Sie unterstützen bei Lager- und Reinigungsarbeiten, sortieren Unterlagen, verpacken Weihnachtsgeschenke, scannen, kopieren, schrauben, putzen, kochen, servieren und verkaufen. Am 5. Dezember hieß es erneut für diesmal rund 180 Schüler aus dem Landkreis Esslingen: „Mitmachen Ehrensache“. Der Kreisjugendring Esslingen (KJR) organisiert die Aktion alljährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts. Den dabei erarbeiteten Lohn stecken die jungen Leute nicht in die eigene Tasche, sondern er wird auf ein Sonderkonto für einen guten Zweck überwiesen. Ganze 4 250 Euro sind so zusammengekommen. Alle Jugendlichen waren mit großer Begeisterung bei der Sache, konnten sie doch über die gute Tat hinaus in eine große Vielfalt von Berufsfeldern „hineinschnuppern.“

Wie in den vergangenen Jahren sollen mit dem Erlös soziale Projekte im Landkreis Esslingen im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Sie können lang- oder kurzfristig angelegt sein, von Vereinen, Organisationen, Initiativen oder Schulen gemacht werden. Grundsätzlich sollen die Gelder im Landkreis eingesetzt werden. Die Entscheidung über die Verteilung des Erlöses treffen nach einer Vorprüfung des Aktionsbüros Schüler, die sich als Botschafter für „Mitmachen Ehrensache“ engagieren. Die sozialen Projekte sollten sich auf ein bis zwei DIN-A4-Seiten kurz vorstellen.

Bewerbungsschluss ist am kommenden Freitag, 3. April. Eine Benachrichtigung über die Entscheidung der „Botschafter-Jury“ erfolgt bis Mitte Mai. Die Scheckübergabe durch die Botschafterinnen im Rahmen eines kleinen Empfangs schließt die Aktion dann ab.pm

Bewerbungen sollten geschickt werden an den Kreisjugendring Esslingen, „Mitmachen Ehrensache“, Bahnhofstraße 19, 73240 Wendlingen oder per E-Mail an kati.bunke@kjr-esslingen.de