Zwischen Neckar und Alb

Schule wird größer als vor dem Brand

Wiederaufbau Nach dem Feuer, das die Rulamanschule in Grabenstetten im vergangenen Sommer fast vollständig zerstört hat, liegen nun die Pläne für das neue Schulgebäude vor. Geplanter Baubeginn ist 2019. Von Michael Koch

Im Juli 2018 ist die Rulamanschule bei einem Brand fast völlig zerstört worden.Archivfoto: Alexander Thomys
Im Juli 2018 ist die Rulamanschule bei einem Brand fast völlig zerstört worden.Archivfoto: Alexander Thomys

Es war ein Schock für die Grabenstetter, als ihre Rulamanschule am 23. Juli 2018 durch ein Feuer beinahe komplett zerstört wurde. Schon am Tag darauf fasste der Gemeinderat in einer Sondersitzung den Beschluss, die Schule wieder aufzubauen. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass das Erdgeschoss der Schule erhalten werden kann, hatten sich Lehrer, Elternvertreter, Gemeinderäte, Verwaltung und Architekt Falk Kazmaier an die Erarbeitung eines Konzepts gemacht. Im Gemeinderat ist es nun öffentlich vorgestellt worden.

Grundsätzlich ist klar: Die „neue“ Rulamanschule wird größer sein als die alte. Mehr als 400 Quadratmeter sollen zusätzlich zur Verfügung stehen. Im Erdgeschoss werden auf dieser gewonnenen Fläche Räume für eine mögliche Ganztagsbetreuung eingerichtet. Auch ein Raum für Schulsozialarbeit ist eingeplant. Außerdem entsteht direkt neben der Aula im Eingangsbereich eine Mensa mit Küche und Sitzgelegenheiten für die Schüler. Speiseraum und Aula sind nur durch eine verschiebbare Wand voneinander getrennt. Bei größeren Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Schulfest, kann ein großer Raum geschaffen werden.

In der neuen Rulamanschule entstehen sechs Klassenräume. Das heißt, dass man in jedem zweiten Jahr sogar zwei Klassen einschulen könnte. Schon im kommenden Schuljahr müsste man wegen des Klassenteilers eigentlich zwei Klassen bilden. Da der Schulbetrieb aber in einem beengten Containerdorf abläuft, möchte man versuchen, vorerst eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen und mit einer um wenige Schüler zu großen Klasse zu starten.

Die Versicherung hat der Grabenstetter Verwaltung inzwischen ihre Berechnung vorgelegt und eine Schadenssumme vorgeschlagen. Dieser Vorschlag werde derzeit geprüft, „über ein paar kleinere Punkte müssen wir nochmal verhandeln“, sagt Falk Kazmaier.

Klar ist, dass Grabenstetten nicht den kompletten Wiederaufbau, wie er geplant ist, erstattet bekommt. „Aber“, darauf weist Bürgermeister Roland Deh ausdrücklich hin, „man schafft einerseits einen deutlichen Mehrwert durch die erweiterte Schule, und andererseits wären auch ohne den Brand erhebliche Sanierungsarbeiten, etwa beim Brandschutz, auf uns zugekommen.“

Kosten: Unter einer Million

Für die Differenz zwischen Baukosten und der Versicherungssumme rechnet Deh mit Zuschüssen aus dem Topf für Schulbaufördermittel und dem Ausgleichsstock. „Ich hoffe auf eine Summe von unter einer Million Euro, für die Grabenstetten aufkommen muss“, sagt der Grabenstetter Bürgermeister.

Zeitlich ist übrigens angedacht, in diesem Jahr noch den Rohbau dicht zu bekommen, um 2020 den Innenausbau bewerkstelligen zu können. Die Genehmigung für die aktuelle Container-Zwischenlösung läuft zum 1. Oktober 2020 ab. Idealerweise könnte man zu diesem Zeitpunkt wieder in die Rulamanschule einziehen.