Zwischen Neckar und Alb

Souvenirjäger sind heiß auf neue Schilder

Trophäen Schilder für die neuen Löwenpfade sind unter Sammlern so beliebt, dass sie jetzt verkauft werden.

Die neue Wegekonzeptin im Nachbarkreis bringt viele Schilder mit sich - und so manches wird geklaut.Foto: Strifler
Die neue Wegekonzeptin im Nachbarkreis bringt viele Schilder mit sich - und so manches wird geklaut. Foto: Irene Strifler

Region. Im Kreis Göppingen gibt es eine neue Freizeitwegekonzeption. Sie bringt zahlreiche neue Schilder, Infotafeln und Wegemarkierungen mit sich.

Wanderer, die beispielsweise am Hohenstaufen vorbeikommen, sollten eine längere Rast einplanen: Ganze 18 Schilder - gelb und blaugrün - sind an einem einzigen Pfosten in Hohenstaufen angebracht, um den richtigen Weg zu weisen. Die auf den Blechtafeln aufgeführten Ziele sind meist die gleichen, in die eine Richtung geht’s zur Ruine, in die andere zur Albvereinshütte. Mal sind es 6,3 Kilometer nach Wäschenbeuren, mal 9,2 - wer in die andere Richtung geht, hat nur 5,1 Kilometer vor sich, auch zum Wäscherschloss geht es in verschiedene Richtungen. - Das Beschilderungskonzept des Schwäbischen Albvereins sieht vor, dass jeder Weg eigens gekennzeichnet ist, auch mit eigenen Symbolen.

An den meisten anderen Stellen sei die Anzahl der Schilder aber „wirklich überschaubar“, unterstreicht Tourismusförderer Holger Bäuerle. „Das sind meistens zwei bis drei Schilder.“ Auch für die unterschiedlichen Farben der Tafeln hat der Tourismusförderer eine Erklärung: Gelb stehe für Fernwanderwege, blaugrün für die örtlichen Rundwege.

In Kürze sollen dann alle Schilder der neuen Freizeitwegekonzeption des Landkreises aufgestellt sein, anschließend werden noch Infotafeln und Wegemarkierungen angebracht. Die Mountainbikewege sind noch nicht fertig. „Die befinden sich noch im Genehmigungsverfahren, das liegt beim Regierungspräsidium“, sagt Bäuerle. Er rechnet damit, dass drei der geplanten sieben Routen in diesem Jahr freigegeben werden können.

Noch sind nicht alle Wege beschildert und schon fehlen die ersten Schilder: „Vor allem Schilder der Löwenpfade werden ganz offenbar als Trophäen gestohlen“, bedauert Bäuerle. Fein säuberlich würden die Tafeln abgeschraubt und die Schrauben anschließend wieder in die Gewinde gedreht. „Wir vermuten, dass das Trophäenjäger sind, deshalb bieten wir die Schilder jetzt zum Kauf an.“ Dirk Hülser

Die neue Wegekonzeption im Nachbarkreis bringt viele Schilder mit sich - und so manches wird geklaut. Foto: Irene Strifler
Die neue Wegekonzeption im Nachbarkreis bringt viele Schilder mit sich - und so manches wird geklaut. Foto: Irene Strifler