Zwischen Neckar und Alb

Stahlkoloss in Christo-Manier

Bau Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm entstehen am Autobahn-Kleeblatt Wendlingen derzeit fünf Eisenbahnbrücken für die ICE-Strecke über das Neckartal. Von Gaby Kiedaisch

 

Wie eng es zwischen Autobahn und Baustelle zugeht, zeigt diese Luftaufnahme. Die ICE-Brücke ist eingepackt. Bis jetzt ist sie ni
Wie eng es zwischen Autobahn und Baustelle zugeht, zeigt diese ...

tmueL.faauhfn eDi tis enitcaepg.k sBi jtezt its ise ihtcn na hmeir ltehigeiecnn ttodrnSa. iSe ssum hnco die B 133 hrestc( tis ied ecSertk cahn zu hnees) hogncesbe wedn.re tooF: leHwlreoaitVzh gnraef ih,sc asw es mti dem tmi alenPn daQeur na rde negindleWn auf sihc at.h tFelh honc dei reot efe,hlicS dnu asd its pfr,ekte esgna die e.ienn reneAd nehes drnai ine rekW esd nonveberesrt hoisr.Ct csektt adrtuern ein sSo2,n8oa0Th-ektlnso-ln den ide hnrcuaes w.nrdee

rUtne emd etZl ebitfned cihs rde hslkl:Soatso Dei inlneezen tbhsnlatrSee erednw o:toF wlzhHBertaomi aUumb edn iuegfengnesrnbeg rVkrhee an dre ehbslAhnuaocslsntseatlu iWgenelnnd udn med uaeubN ürf dei wdHitessrcesgkencoieckhgtih igtl es Einsgie zu .irndkeneioro eBtires elwamiz mtsseu an seeidr eeSltl edi 313 wsteieile errspget e,rednw mu edi dnu tBtneenezoliiele edi eenu e.ebnuzeihn Plrlaela zu sdeier ied .ekc-EIrteCS samgItesn deewnr dtmia edr EIC dsa lttlntekobaaAuheb ni ldWgeninen - tim iseenn runenuQeg wie der - sranseepi ank.n iEen ,donav die tim niree aiwnepSnte von 52 Metner ndu ineer iBeret nvo 4157, e,tenMr irwd eedrtiz sua awet 30 liiezntleeEn trenu ernie tighncingase eeptlZlna eid sahElenenasnbti veil sind als ied sua emd otrimsitneore re,krheV edi entregdna eeliT nreie eliv atibusgdeel enis als bei ieern ,erW lemtareTei eds snnsilttslgsaPctethaubfnesl mov ahFnulfeg ibs nidWenne.gl iMt med neuIginre kiMe eR,orhr basnfelel onv rde DB hsteeflatPklscjgore ltagtturtUmS-, eetrutb re dsa o.jrtPke mU end kVerehr rneut edr tnhci edruw edi rtuntkoosniK os sads dei taegndern eei,Tl soal ied kreaTg,wer chan enbo rgebchta enwder. dewur ognsaeusz uaf den fpKo os We. r cennham rertBectah hleft rnu ncho dei feeklshcseGiehcn ufa mde te.aPk :ootF tiarlDhzewHo aetZelpln eürb dme aksoltsloSh sit itnhc ewta ürf edi nud Moeutrn,e iatmd sei in erd lnaket eeairJsthz bei erirh ibrtAe htcin r.fnerie öteBntig widr ise weegn red ecannnsdkewh ndu red atidm nvenueenbrd fagetEcihns esd slaSt:h eJ achn aStdn eds Qcsilsruebek nehtd er ishc uas siwgnbeeeiuzhse htiez icsh auzmne.sm ied sola nretu texeremm osFtr doer ieb noehh saPunmueteltrrpe dei nnepSnunag afu nde haSlt so hredlusntciihec rleievt,t sasd re an dre tl,leeS lsoa na dre neerdW ied und vStrlrnegaubsenteh rbae bei tersntaonk paeemrutrT im elZt ebehtst ide erhfaG nic.th hmImiren dnrwee ied CIEs dei fua dre seneiglziiegw tmi 052 eulieonSettmnkndr .nrueeiDeq frü ide lEzeletiein mmatesn uas einme kerW edr Fmair cbctaaSuhh aesunhroNd ni ide raiFm lmemRo tuab sei a.ezusnmm colcriihhutsaVs bsi atew tteMi uFerbra rwdi ied na nrhie stmBieotsgunrm ghsecbnoe .dnewer

Baustelle in Zahlen

Straßenumbau an der Anschlussstelle Wendlingen: rund drei Kilometer

Ingenieurbauwerke: Fünf Eisenbahnbrücken, drei Straßenbrücken, neun Stützbauwerke, ein Trogbauwerk

Größte Brücke über die B 313: Spannweite 52 Meter, 14,75 Meter breit inklusive der beidseitig angeordneten Gehwege, 820 Tonnen

Fachwerkkonstruktion aus Stahl: Sie besteht aus zwei Fachwerken mit einer Höhe von jeweils 8,95 Meter sowie einem Windverband. gki