Zwischen Neckar und Alb

Stehen, abwarten und Tee trinken

Blockade Zwei renitente Autofahrer haben mit ihren Autos eine Straße blockiert. Beide fühlten sich im Recht.

Großbettlingen. Mehr als eine halbe Stunde haben zwei völlig uneinsichtige Autofahrer am Dienstagabend die Nürtinger Straße in Großbettlingen blockiert und so einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Gegen 22.17 Uhr gingen bei der Einsatzleitstelle der Polizei die ersten Anrufe ein, in denen berichtet wurde, dass in der Nürtinger Straße ein Mercedes und ein Audi mitten auf der Straße stehen, sodass niemand mehr vorbeifahren könne.

Vor Ort fanden die Polizisten folgende Situation vor: Während sich der 44 Jahre alte Audi-Fahrer und sein Beifahrer einen Tee aufgebrüht hatten und sich offenbar über die Situation amüsierten, saß die 65-jährige Fahrerin des Mercedes in ihrem Wagen. Wie sich he­rausstellte, war Auslöser der kuriosen Situation, dass der Audi-Fahrer versucht hatte, an einem am Straßenrand geparkten Auto vorbeizufahren, obwohl ihm der Mercedes entgegenkam. Da beide Autofahrer stur auf ihrem „Recht“ beharrten, hielten sie ihre Autos so an, dass keiner am anderen vorbei fahren konnte. Selbst der deutlichen Weisung der Polizei, die Fahrbahn zu räumen, kamen beide nicht nach. Besonders uneinsichtig zeigte sich die 65-jährige Frau, die sich weigerte, mit den Polizisten zu sprechen, geschweige denn, sich auszuweisen.

Schließlich übergab die Mercedesfahrerin den Beamten ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere. Auf die Seite fahren wollte sie aber immer noch nicht. Schließlich gelang es, den Audi-Fahrer zu überzeugen, die Fahrbahn zu räumen.

Gegen beide Autofahrer wurde nun ein Verfahren wegen Nötigung und wegen der Missachtung der Weisungen von Polizeibeamten eingeleitet. Die 65-Jährige muss sich zudem wegen ihrer Verweigerung der Personalien verantworten. Zusätzlich wird sich die Führerscheinstelle mit der charakterlichen Eignung zum Besitz einer Fahrerlaubnis der beiden „Rechthaber“ beschäftigen. lp