Zwischen Neckar und Alb

 Traumschiff vor 25 Jahren in Esslingen gebaut 

Am 29.01.1997 schrieb der Teckbote über die Einweihung der John F. Kennedy Schule in Esslingen.

Als ein absolutes „Traumschiff“ bezeichnete der damalige Esslinger Oberbürgermeister Ulrich Bauer die 1994 neu gebaute John F. Kennedy Schule in Esslingen-Zell. Vor 25 Jahren wurde sie eingeweiht. „Das ‚Schiff‘ John F. ­Kennedy Schule sticht in den See des Wissens“, schrieb der Teckbote in einem Artikel. Wegen der Nähe zum Neckar erhielt die Schule die Metapher des weißen Schiffes und wird von manchen auch als Arche Noah bezeichnet. 

Dass das 27 Millionen Mark teure Projekt gebaut wurde, war nicht selbstverständlich. Lange stand die Frage im Raum, stattdessen das alte Schulgebäude in Oberesslingen zu renovieren. Und das, obwohl der Architekt Professor Jörg Aldinger bei der Einweihungsfeier meinte, die Bildungseinrichtung sei die günstigste moderne Schule Baden-Württembergs. Am Ende ist der Bau trotz knapper Kassen gelungen. Bei der Feier war auch die damalige Kultusministerin Dr. Annette Schavan unter den Ehrengästen. Benannt wurde das Gebäude nach dem amerikanischen Präsidenten John Fitzgerald Kennedy. Heute ist sie immer noch die größte kaufmännische Schule im Landkreis Esslingen.  ...