Lokalsport
10:1-Lauf führt auf die Siegerstraße

Handball Bezirksligist HSG OLE hat sich beim TB Neuffen mit 34:26 durchgesetzt und darf sich nun auf die Relegation freuen.

Die HSG Owen-Lenningen war gegen den TB Neuffen nicht zu stoppen, auch wenn es beim zwischenzeitlichen 18:18-Ausgleich eng wurde. Foto: Markus Brändli

Lenningen. Den Handballern der HSG Owen-Lenningen reichte am Samstagabend gegen den Lokalnachbarn TB Neuffen vor heimischer Kulisse eine starke Phase Anfang der zweiten Spielhälfte, um den Grundstein für den 34:26 (18:15)-Sieg zu legen. Die Mannschaft um HSG-Coach Volker Pikard kann nun dank des Erfolges mit viel Rückenwind in die anstehenden Relegationsspiele gehen.

TB Neuffen sichert Klasse

Die HSG OLE startete gut gegen den Tabellenvorletzten aus Neuffen, dessen Klassenerhalt aufgrund der vorherigen Niederlage von Altbach bereits vor Spielbeginn gesichert war. Moritz Raichle eröffnete den Torreigen zum 1:0 für die Hausherren. Und auch in Folge blieben die Täleshandballer weiter am Drücker. Beim 10:4, erneut durch Moritz Raichle per Siebenmeter, nahm TB-Trainer Dominik Merkle eine Auszeit. Die kurze Unterbrechung fruchtete, denn ab Mitte der ersten Spielhälfte schlich sich nun zunehmend der Schlendrian ins Spiel der Täleshandballer. Zu viele Nachlässigkeiten und einfache Ballverluste leistete sich die Tälessieben in der Schlussphase, sodass die Gäste beim 17:15 durch Bennet Erpenbach plötzlich wieder auf Tuchfühlung mit der HSG waren, ehe Hannes Raichle den letzten Treffer zum 18:15-Pausenstand markierte.

Verlängerung dank Platz zwei

Nach Wiederanpfiff setzte sich der nachlässige Auftritt der HSG zunächst fort. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel markierte Dominik Merkle den 18:18-Ausgleich. Doch die Täleshandballer wollten das nicht auf sich sitzen lassen und zogen die Zügel nun deutlich an. Die Defensive stand nun deutlich kompakter und ließ den Gästen aus Neuffen kaum mehr Raum zur Entfaltung. Über 24:19 zogen die Täleshandballer in dieser Phase bis zur 45. Minute auf 28:19 davon. Matthias Köbel markierte mit seinem Treffer den Schlusspunkt des bärenstarken 10:1-Laufes seiner Farben. Beim 32:20 durch Lars Ruß nach 54 Minuten war die Partie längst entschieden und die Schlussphase ihrer Spannung beraubt. Bis zum Ende konnten die Gäste aus Neuffen noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

Die HSG wiederum darf dank des zweiten Platzes in die Verlängerung der Saison und ist am 9. Mai in der Aufstiegsrelegation gefordert. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. ras

Spielstenogramm

HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U.Raichle - M.Raichle (7/3), Renz (5), Ruß (5), Köbel (4), Bächle (3), H.Raichle (3), Sebastian Kerner (2), Kiedaisch (2), Bäuchle (1), Bäßler (1), Pikard (1), Kirchner

TB Neuffen: Müller, Wörner - Probst (5/1), Streubel (5), Kromer (3), Merkle (3), Reck (3), Öxle (3), Erpenbach (2), Baron von Hahn (1), Schwarzbauer (1)

Schiedsrichter: Köppert (TGV Holzhausen), Mltschoch (TSV Denkendorf)