Beim Deutschen Ice-Cup im oberbayrischen Burghausen haben sich acht Schwimmer und zwei Wasserballer aus Reihen des VfL Kirchheim neben weiteren 170 Startern aus ganz Deutschland den extremen Bedingungen des Eisschwimmens im Wöhrsee gestellt. Für viele war es die erste Erfahrung in eiskaltem Wasser, vorbereitet hatten sich die VfL-Teilnehmer im Bissinger See.
Bei einer Wassertemperatur von 5,2 Grad begann der Wettkampf um 9 Uhr. Carina Klaiber (Altersklasse 30), Paul Haug und Louis-Victor Schäfer (beide AK 20) starteten über 250 Meter Freistil und sorgten direkt für Erfolge: Zwei zweite Plätze und ein erster Platz standen zu Buche. Zudem erzielte Louis-Victor Schäfer die schnellste 250-Meter-Zeit des Tages.
In den Staffelwettbewerben ging der VfL mit zwei Mannschaften an den Start und erreichte ebenfalls einen Podestplatz. Kiara Minkenberg (Juniorinnen), Oliver Eckert (AK 20), Tim Linha (AK 30) und Carina Klaiber sammelten weitere Spitzenplatzierungen über 50 Meter Brust und erreichten zweimal den zweiten Platz und zweimal den ersten Platz. Auch über 50 Meter Freistil war der VfL stark vertreten mit Rosa Haug (AK 20), Susanne Gonser (AK30), Oliver Ecker, Lilly Haug (AK 20) und Manuel Gonser (AK 40) und konnte mehrere Podestplätze in verschiedenen Altersklassen verbuchen, darunter zweimal der erste Platz, einmal den zweiten und einmal den dritten Platz. Zum Abschluss absolvierte Louis-Victor Schäfer erfolgreich die 200 Meter Lagen im Wöhrsee und sicherte sich einen weiteren ersten Platz.
Mit insgesamt 13 gewonnenen Medaillen zeigte sich der VfL Kirchheim hochzufrieden – der erste, aber sicher nicht der letzte Eisschwimm-Wettkampf. pm

