Badminton-Verbandsligist VfL Kirchheim bezwingt den SV Fellbach und gibt die rote Laterne ab
6:2-Erfolg – Die Mannschaft lebt noch

Kirchheim. Erstes größeres Lebenszeichen von den VfL-Badmintonspielern in der Verbandsliga: Beim Heimspiel-6:2 gegen den SV Fellbach gab es den ersten Sieg in dieser Saison. Zum Rückrundenauftakt ging es im Abstiegskampf bereits um alles. Dementsprechend motiviert ging der VfL an den Start. Das erste Herrendoppel Martin Stojan/Thomas Stark gewann sicher mit 21:19 und 21:14, auch das zweite Herrendoppel Murat Karasoy/Markus Scheele setzte sich in drei Sätzen mit 21:15, 13:21 und 21:12 durch. Chancenlos waren hingegen Heike Mutsch­ler/Lisa Tangl, die gegen das starke Fellbacher Damendoppel klar verloren. Auch im Mixed lief nicht viel zusammen, Lisa Tangl/Thomas Stark hatten wenig Chancen gegen Miriam Erb/Daniel Wuttke. 2:2 – der VfL stand unter Zugzwang.

Martin Stojan im ersten und Markus Scheele im dritten Einzel setzten sich nun jeweils mit 2:0 durch. Lediglich im zweiten Herreneinzel machte es Murat Karasoy nach klar gewonnenem erstem Satz noch spannend: nach 17:20-Rückstand gewann er noch 23:21. Abgerundet wurde die überzeugende Vorstellung in den Einzeln durch eine gute kämpferische Leistung von Heike Mutschler, die Yvonne Höfer mit 21:15 und 21:17 bezwang. Jetzt stand der erste Saisonsieg fest, und gleichzeitig gab der VfL die rote Laterne an Fellbach ab: Es besteht wieder Hoffnung auf den Klassenverbleib.

Auch für das Bezirksligateam VfL Kirchheim II geht es um den Klassenerhalt. Gegen den Spitzenreiter KSG Gerlingen II gab es beim 1:7 allerdings nichts zu holen. So gingen die meisten Spiele mehr oder weniger deutlich an Gerlingen. Am nächsten dran an einem Punkt war noch das zweite Herrendoppel Jochen Birk/Julian Martin, die knapp mit 19:21, 20:22 unterlagen, und Sarah Barner, die in drei Sätzen gegen Ute Heimann verlor. Den Ehrenpunkt holte André Fischer, der bei seinem letzten VfL-Einsatz in dieser Saison Christoph Heck in einem sehenswerten Spiel 21:13, 15:21, 21:15 schlug.

Den zweiten Saisonsieg in der Kreisliga Esslingen feierte der VfL III um Jürgen Fischer. Mit 6:2 gegen den TSV Wendlingen III gewann der VfL deutlich. Die Mannschaft rückte auf den sechsten Tabellenplatz vor.jf