Dettingen. Der Sommer ist vorbei und alle Teams der Dettinger Volleyballabteilung stehen in den Startlöchern. Es hat sich personell viel getan in den einzelnen Mannschaften, vor allem bei den Oberliga-Damen um Erfolgscoach Wolfgang Babinger.
In die neue Saison starten die TTV-Damen mit einem etwas kleineren Kader. Allroundtalent Vanessa Reich und Außenangreiferin Silvia Schmid verließen das Team studienbedingt in Richtung SVK Beiertheim, wo sie in der Regionalliga spielen. Diagonalangreiferin Sandra Tratt beendete ihre aktive Karriere, bleibt ihren Spielerkolleginnen allerdings als treuer Fan erhalten. Mannschaftsführerin Manuela Stief zieht sich aus familiären Gründen etwas zurück, allerdings wird sie die Mannschaft an dem einen oder anderen Spieltag unterstützen – sie ist eine Art Stand-by-Spielerin. Außenangreiferin Bianca Regber und Libera Anja Beißer unterstützen in der kommenden Saison die zweite Damenmannschaft um Trainer Michael Melzer.
Trotz der Abgänge kann mit dem TTV in der Oberliga aber gerechnet werden. Drei Spielerinnen stießen neu zur Mannschaft um Kapitänin Tina Merz: Außenangreiferin Meike Kehle wechselte vom Regionalligisten TG Biberach unter die Teck, des Weiteren kamen Lisa Burkhardt (TSG Reutlingen) und Theresa Kober (SV Esslingen).
Inzwischen ist die Vorbereitung auf die neue Oberliga-Saison weitgehend abgeschlossen. Zwei Test-Turniere gab es inzwischen – mit durchschlagendem Erfolg für die TTV. Beim ersten Test-Turnier vor zwei Wochen in Nürtingen belegte der TTV hinter dem Gastgeber den zweiten Platz, und in Fellbach glückte sogar der Turniersieg. „In einer neu zusammengesetzten Mannschaft kommt es noch häufig zu Absprachefehlern“, sagte Trainer Babinger im Vorfeld, „diese wollen wir eindämmen“. Die beiden Turniere waren ideal dafür.
Jetzt hat die Mannschaft noch knapp eineinhalb Wochen Zeit, den letzten Feinschliff zu setzen. Danach wird es ernst. Die ersten Oberliga-Spiele finden gegen den MTV Ludwigsburg am 6. Oktober (20 Uhr), beim SSV Ulm II am 14. Oktober (12 Uhr), gegen die SG SG TG Nürtingen/TSV Wernau am 21. Oktober (14 Uhr), beim TV Burladingen am 3. November (20 Uhr) und gegen den TV Rottenburg II am 11. November (14 Uhr) statt.kes