Basketball
Aeneas Jung wird ein Ritter: Knights angeln sich fünften Deutschen

Mit Aeneas Jung verpflichten die Bozic Knights einen Forward, der in Ludwigsburg ausgebildet wurde.

Aeneas Jung Foto: Nina Sander

Der fünfte deutsche Kaderspieler für die Zweitligabasketballer der Bozic Knights steht fest. Mit Aeneas Jung verpflichten die Teckstädter einen 23 Jahre alten Forward, der in der Nachwuchsakademie von Bundesligist Ludwigsburg große Teile seiner Ausbildung absolviert hat. Nach einer Saison auf Zypern folgt nun der Wechsel (zurück) ins Schwabenland.

Sechs Jahre spielte Jung in den diversen Jugend- und Nachwuchsteams der Riesen aus Ludwigsburg. Primär Einsätze in der ProB, sowie erste Erfahrungen in der Bundesliga und Champions League stehen in der Vita des 2,01 Meter großen Forwards. Mit 13,7 Punkten, 7,8 Rebounds und drei Assists im Schnitt, zeigte Jung gute Ansätze in der Saison 2023/24. Es folgte der Wechsel nach Zypern. Der in Nürnberg geborene Deutsch-Zyprer verbrachte große Teile seiner Kindheit dort. Bei Apoel Nikosia standen 6,5 Punkte und 6,5 Rebounds in der vergangenen Spielzeit zu Buche. Hinzu kam die Berufung in die Nationalmannschaft Zyperns.

Vor allem die Spielweise beeindruckte Kirchheims Verantwortliche. „Die Ludwigsburger Ausbildung ist auf sehr hohem Niveau. Das sieht man auch bei Aeneas, der solide, smart und abgeklärt spielt. Er trifft viele gute Entscheidungen und ist ein teamdienlicher Akteur. Er ist flexibel einsetzbar und wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat,“ so Knights-Sportchef Chris Schmidt.

Auch Head Coach Igor Perovic ist mit der Zusammenstellung auf den deutschen Positionen zufrieden. „Aeneas passt sehr gut in unser Team. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit ihm. Was ich gehört und gesehen habe, hat mir sehr gefallen“, so Perovic.

Damit werden die Schwaben erneut mit einem sehr jungen Team starten. Lucas Mayer ist mit 25 Jahren der älteste Akteur Lukas Zerner (24), Nil Failenschmid (19), Gian Aydinoglu (22) und Jung (23) runden die Truppe ab. Letztgenannter wird gemeinsam mit seinen neuen Kollegen am 18. August in die Vorbereitung starten. In den kommenden Wochen wird sich die Kaderplanung auf die Import-Positionen konzentrieren. Insgesamt vier Akteure werden verpflichtet, die ebenfalls variabel eingesetzt werden können. Zwei Spieler haben bereits ihre Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt und werden in den folgenden Tagen veröffentlicht. Dann wird es zeitnah auch erste Infos zu den Testspielen in der Pre-Season geben. cs