Der AKB-Sponsorenlauf trotzt der Hitze: Nachdem der Start zur zehnten Benefizveranstaltung in der Kirchheimer Innenstadt am Mittwoch aufgrund der topischen Temperaturen von 18.30 auf 20 Uhr verlegt worden ist, appellieren die Verantwortlichen nochmals an die Teilnehmer: „Wir möchten ganz deutlich darauf hinweisen, dass es bei diesen Temperaturen nicht um Leistung gehen sollte und auch nicht darum möglichst viele Runden zu laufen“, heißt es in einem Rundschreiben an bereits angemeldete Vereine und Gruppen, „uns ist die Gesundheit aller viel wichtiger, als die Anzahl der Runden.“ Obwohl sich vor allem die Zahl der teilnehmenden Kinder aufgrund des späteren Starts reduzieren dürfte, gehen die Organisatoren von weit über 1000 Teilnehmern aus.
Diese absolvieren von 20 bis 21 Uhr auf der einen Kilometer langen Rundstrecke mit Start und Ziel am Marktbrunnen so viele Runde wie möglich – für jede gibt es einen Euro aus einem Spendentopf. Anmeldungen, vor allem durch Gruppen, sind unter sponsorenauf@akb-naklar.de oder 070 21/4 15 66 erwünscht, sind aber im Startbereich ab 19 Uhr ebenfalls möglich. Den Erlös teilt sich der AKB mit dem Mehrgenerationenhaus Linde. Für Abkühlung sorgen neben Wasserstationen entlang der Strecke auch zwei eigens von der Feuerwehr installierte Durschvorhänge. Streckensprecherin ist SWR1-Moderatorin Annett Lorisz.
Der nördliche Alleenring in Fahrtrichtung zwischen Plochinger Straße und der Tiefgarage am Schweinemarkt wird am Veranstaltungstag von 19.30 Uhr bis voraussichtlich 21.30 Uhr für den Auto-Verkehr gesperrt.