Zum Ausklang des Jahres reitet Nikolai Aldinger auf einer Erfolgswelle. Nach dem Gewinn des Nationenpreises in der Vielseitigkeit mit der deutschen Equipe kürzlich in Badminton in England wurde der Berufsreiter aus Notzingen mit dem BRD-Team nun auch Gesamtsieger der Nationenpreis-Serie 2025 vor Frankreich und Großbritannien.
Im abschließenden Wettbewerb im niederländischen Boekolo reichte der deutschen Mannschaft ein fünfter Platz, um trotz einiger Zeitfehler im Gelände die Führung bis ins Jahres-Endziel zu verteidigen. Dabei musste das Quartett zum Schluss ohne Christoph Wahler (Bad Bevensen) auskommen, der wegen einer leichten Verletzung seines Pferdes auf das abschließende Springen verzichtete. Aber der 37-jährige Aldinger mit dem 13-jährigen Wallach „Palm Beach“, Heike Jahnke mit „Mighty Spring“ und Arne Bergendahl mit „Bronco“ machten den Ausfall mit starken Auftritten wett.
Insgesamt waren 90 Paare aus 18 Nationen bei dem Wettbewerb am Start. Schlusswort von Bundestrainer Peter Thomsen: „Ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison.“ ks

