Basketball
Als Underdog unbelastet auftreten

Die Bozic Knights empfangen am Samstag mit BG Göttingen den Zweiten der 2. Bundesliga in der Sporthalle Stadtmitte. Die Kirchheimer Korbjäger sind als Sechster Außenseiter und haben keinen Druck.

Unter Strom: Die Bozic Knights um ihren Headcoach Igor Perovic befinden sich nach ihren Leistungen zuletzt im Soll und können a
Unter Strom: Die Bozic Knights um ihren Headcoach Igor Perovic befinden sich nach ihren Leistungen zuletzt im Soll und können am Samstag entfesselt aufspielen. Foto: Nina Sander

Kurz vor der einwöchigen Nationalmannschaftspause treten in der 2. Basketball-Bundesliga die besten sechs Mannschaften gegeneinander an. Die auf Platz sechs stehenden Bozic Knights aus Kirchheim empfangen in der Sporthalle Stadtmitte den Zweiten BG Göttingen. Die Ritter können dabei als Underdog unbelastet ins Spiel gehen.

Nach den beiden Erfolgen gegen die direkten Playoff-Konkurrenten aus Koblenz und Nürnberg, sind die Mannen von Headcoach Igor Perovic wieder zurück in der Erfolgsspur und voll auf Kurs Richtung Playoffs. Doch es steht noch ein Drittel der Saisonspiele aus. Es warten also noch einige Hürden auf die schwäbischen Korbjäger. Eine der größten dürfte das Spiel gegen den Erstliga-Absteiger aus Göttingen am Samstag darstellen.

Die „Veilchen“ sind souverän in die Saison gestartet und praktisch durchweg in den Top zwei der Liga zu finden. Einzig Spitzenreiter Hagen thront über den Göttingern, die mit dem Ziel des direkten Wiederaufstiegs in die Spielzeit gestartet sind und sich auf einem guten Weg befinden. Besonders beeindruckend wird die Bilanz, wenn man sich die Verletztensituation im Laufe der vergangenen Monate genauer ansieht. Regelmäßig musste Headcoach Strauss auf wichtige Schlüsselspieler verzichten. Dennoch konnte sich der Aufstiegsfavorit durchsetzen. Pünktlich zum Duell gegen die Schwaben kehrten wichtige Akteure zurück in den Kader und werden am Samstag auflaufen.

Mit 15,1 Punkten pro Partie sticht Pointguard Jordan Sears aus einer Vielzahl an Spitzenspielern heraus. Ihm zur Seite steht mit 14,4 Punkten im Schnitt der US-Amerikaner Zach Jackson. Viel Erfahrung bringt das deutsche Korsett, bestehend aus Daniel Kirchner, Robin Lodders, Julius Böhmer, Hendrik Drescher und Mathis Mönninghoff. „Göttingen gehört zu den Top drei der Liga. Sie sind auf jeder Position doppelt gut besetzt. Sie spielen schnell, konzentriert und abgezockt. Unsere derzeitige Performance wird gegen Göttingen nicht reichen. Wir müssen uns steigern, wenn wir gewinnen wollen“, analysiert Knights-Coach Igor Perovic. Neben Göttingen (2.) und Kirchheim (6.) treffen zudem noch Hagen (1.) auf Bremerhaven (3.) und Crailsheim (3.) auf die Artland Dragons (5.). Ebenfalls spannend dürfte das Duell Giessen (7.) gegen Nürnberg (9.) im Kampf um die Playoffs werden.

Tickets für das Duell der Kirchheimer gibt es auf kirchheim-knights.de. Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr. Anschließend gibt es für die Mannschaften der 2. Basketball-Bundesliga die letzte Gelegenheit, nochmals durchzuatmen: Aufgrund der Nationalmannschaftsspiele gibt es ein spielfreies Wochenende.

Pape in der Nationalmannschaft

Dabei vertritt auch ein Spieler mit Knights-Vergangenheit die deutsche Nationalmannschaft. Der ehemalige Ritter und Kirchheimer Publikumsliebling Till Pape wurde für die Qualifikationsspiele nominiert und wird im Deutschland-Jersey auflaufen. „Wir gratulieren Till, dass er erneut nominiert wurde. Er hat sich das verdient und natürlich sind wir total stolz darauf, dass ein Spieler, der drei Jahre bei uns gewesen ist, diesen herausragenden Weg gegangen ist“, so Schmidt. Pape spielt derzeit in Frankfurt, wohin ihn sein Weg über weitere Zwischenstationen in Göttingen und Bonn geführt hatte. cs