Basketball-Regionalliga
Am zweiten Advent ein Heimsieg?

Das Regionalligateam der VfL Kirchheim Knights erwartet am Sonntag den Tabellenletzten aus Remseck.

Foto: Thimo König

Nachdem die letzten Auswärtsspiele nichts Zählbares eingebracht hatten, freuen sich die Regionalligabasketballer der VfL Kirchheim Knights auf einen Block von drei Heimspielen in Folge. Zwei davon vor, eins nach Weihnachten. Die eigene Heimstärke – bisher nur eine knappe Niederlage gegen Ligaprimus Stuttgart – soll zu weiteren Siegen vor der Winterpause führen.

Dabei steckt die intensive Hinrunde einigen Spielern bereits in den Knochen. Ermüdungserscheinungen und kleine Verletzungen treten gehäuft auf. Neben Moritz Lemke, der erst in der Rückrunde wieder dabei sein kann, steht nun auch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Clarence Fansi am Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Remseck (17.30 Uhr, Sporthalle Stadtmitte). Co-Trainer Labinot Haziri resümiert dennoch eine gute Trainingsbilanz dank des vollen Kaders und weiterer Trainingsspieler.

Auf den kommenden Gegner kann sich auch trotz der Überschneidung des Abschlusstrainings und des Auswärtsspiels der Knights gut vorbereitet werden. Zu unterschätzen ist die BG Remseck trotz der roten Laterne nicht. Das eingespielte Team holte am vergangenen Wochenende einen Sieg gegen Crailsheim und steht mit einem Korbverhältnis von -16 besser dar, als sechs andere Ligakonkurrenten. Kapitän Andreas Nicklaus prognostiziert ein enges Spiel „gegen einen gut eingespielten Gegner, der uns spielerisch sehr ähnelt“. mw