Lokalsport
Auf den ersten Sieg folgt die Pleite

Basketball Die U 19 der Knights verliert ihr Heimspiel in der NBBL gegen Ulm trotz kämpferischer Leistung mit 56:76.

Kirchheim. Licht und Schatten: Während die U  19-Basketballer der VfL Kirchheim Knights vergangene Woche in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gegen die BBA Giants Kornwestheim noch knapp gewonnen hatten (90:86), mussten sie sich nun gegen ratiopharm Ulm trotz großer kämpferischer Leistung und viel Unterstützung von den Rängen mit 56:76 geschlagen geben.

Bereits im ersten Viertel war die Ulmer Überlegenheit zu spüren, war die Kirchheimer Mannschaft doch gesundheitlich angeschlagen und physisch nicht so präsent wie nötig. „Wir konnten die ganze Woche über aufgrund zahlreicher Erkrankungen nicht wirklich konsequent trainieren“, so Headcoach Brian Wenzel. Als Folge gingen die Gäste von der Donau nach dem ersten Viertel in Führung (24:14). Auch im zweiten Durchgang fehlte den Jungrittern die Energie. Immer wieder liefen Fastbreaks ins Leere und Schwächen in der Defensive wurden deutlich: 26:37 lagen die Knights zur Pause zurück – ein Rückstand, den sie das ganze Spiel nicht mehr aufholen konnten.

Trotzdem wurde immer wieder deutlich, dass die gegnerische Mannschaft ihre Schwierigkeiten mit der Kirchheimer Zonenverteidigung hatte. So konnte Kirchheim phasenweise das Spiel ausgeglichen gestalten und holte im dritten Viertel nochmals auf (46:52). Obwohl die Mannschaft im letzten Viertel nochmals mit viel Herzblut kämpfte, fehlte doch die Kraft, um die 56:76-Pleite abzuwenden.

Jetzt heißt es, positiv auf das nächste Auswärtsspiel am Sonntag gegen TS Jahn München zu blicken und hier ein anderes Spiel zu zeigen. Ein Sieg ist das erklärte Ziel von Headcoach Wenzel. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin alle Spieler wieder völlig gesund sind. ng

 

VfL Kirchheim Knights: Failenschmid (10), Josipovic (8), Kaps (3), König, Mounier (4), Negga, Panxhaj, Paqarada (5), Schwanenberg (10), Seggio (8), Sziede (3), Volz (5)