Kirchheim. Sechseinhalb Wochen bevor Kirchheims Basketballer wieder auf Korbjagd in der zweiten Liga gehen, hat Frenkie Ignjatovic sein Team weitestgehend beieinander. Gestern Mittag traf mit Cooper Land der dritte US-Neuzugang unter der Teck ein, nachdem seine Landsleute und designierten Teamkollegen Chris Alexander und Anthony Pettaway bereits seit einigen Tagen schwäbische Luft schnuppern.
Besonders Neu-Center Pettaway scheint sich gut einzuleben. „Ich kenne Kirchheim bereits und es scheint eine tolle Stadt zu sein“, sagt der 25-Jährige, der seit seiner Ankunft täglich im Fitnessstudio an seiner Form feilt. „Er dürfte bis Saisonstart der fitteste im Kader sein“, lobt Knights-Sportchef Michael Schmauder den Ehrgeiz des US-Boys.
Dass die Kirchheimer nach Pettaway, Land und Alexander noch einen weiteren Amerikaner verpflichten werden, ist laut Schmauder übrigens ausgeschlossen. „Wir wollen zwar noch einen Spieler, aber es wird definitiv kein Amerikaner sein“, betont er. Offen ist bei den Rittern noch eine Verstärkung der Small Forward-Position auf dem Flügel, die momentan nominell nur mit Sebastian Adeberg bestückt ist. Wen die Knights wann aus dem Hut zaubern, ist allerdings noch offen. In der Gerüchteküche werden allerhand Namen gehandelt, unter anderem auch der von Ex-Knight Ziyed Chennoufi (23), der nach überstandenem Bandscheibenvorfall zuletzt erfolgreich in der ersten tunesischen Liga spielte. „Er gehört zu den Kandidaten“, bestätigt Michael Schmauder, „ist aber einer von vielen.“ Entschieden werden soll noch vor dem ersten Saisonspiel, das die Knights am 30. September bei der BG Karlsruhe bestreiten werden.
Bis dahin gilt es aus Kirchheimer Sicht, noch viel Trainingsschweiß zu vergießen. Den Auftakt dazu bildet eine erste Laufeinheit am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr im Stadion an der Jesinger Allee. Ein erstes Testspiel-Schmankerl können die Knights auch schon verkünden: Am Donnerstag, 30. August, gastiert Bundesligist Walter Tigers Tübingen um 20 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte. Am Wochenende darauf geht‘s zu einem Turnier nach Langen.