Lokalsport
Auftakt zum Tälescup in Reudern

Breitensport Mit der 27. Auflage des Bärlauchlaufs beginnt am Sonntag die einzige lokale Laufserie in der Teckregion.

Nürtingen. Dass eine Laufveranstaltung nach einem gesunden Wildgemüse aus der Allium-Gattung benannt wird – eine Rarität. Der Bärlauchlauf ist solch eine, zudem ein Wettbewerb mit langer Tradition. Begeisterte Bärlauch-Konsumenten aus dem Läuferteam des 2020 verstorbenen Frickenhauseners Alfred Brosch hatten das Rennen einst initiiert und benannt, seit rund drei Jahrzehnten bildet es den Saisoneinstieg in der lokalen Laufszene auf exakt vermessener, waldreicher 10 000-Meter-Strecke.

Kommenden Sonntag steigt mit dem Start am Reuderner Sportplatz nicht nur die 27. Auflage, sondern beginnt zudem der Tälescup, die einzige lokale Laufserie. „Es wird wieder vier Wertungsläufe in diesem Jahr geben. Der Bärlauchlauf bildet wie immer den Auftakt“, verkündet Frank Klass. Der Organisator des Hohenneuffen-Berglaufs hat in den vergangenen Jahren einiges erlebt. Doch nach drei Jahren mit unterschiedlichen Corona-Einschränkungen bis hin zur Absage der gesamten Serie in den Jahren 2020 und 2021 gibt es nunmehr keinerlei Vorgaben.

Dem Einstieg in Reudern werden demnach der Hohenneuffen-Berglauf (18. Juni), Kirchert-Lauf (3. Oktober) sowie Käppelelauf (1. November) folgen. „Eine Gesamtwertung im Tälescup ist nur durch Teilnahmen bei allen vier Veranstaltungen möglich“, erklärt Klass, die Wertung erfolge durch Zeitaddition. „Es wäre erfreulich, wenn es nach dieser langen Durststrecke in den vergangenen Jahren nun eine gute Teilnehmerzahl bei den einzelnen Rennen und beim Tälescup geben würde“, hofft der agile Beurener. Neu laut Klass: Alle, die die komplette Serie absolvieren, erhalten ein Tälescup-Finisher-Shirt. Der Startschuss zum diesjährigen Bärlauchlauf erfolgt am Sonntag um 9.30 Uhr. Des Weiteren steht eine Kurzstrecke über rund dreieinhalb Kilometer auf dem Plan. rei

Weitere Infos gibt es unter www.tsv-beuren.de/taelescup