Lokalsport
Böhm wird zum Abschluss Zehnte bei der EM in Portugal

Mountainbike Die Weilheimerin fährt nach Sprint-Bronze und Platz sechs mit der Staffel über die olympische Distanz in die Top Ten. Von Armin Küstenbrück

Kira Böhm hat zum Abschluss der Mountainbike-EM im portugiesischen Anadia den zehnten Platz in der U23-Kategorie über die olympische Distanz belegt. „Mit Top Ten kann ich zufrieden sein“, sagte sie nach dem Rennen in der Mittagshitze. Dabei hatte die 20-Jährige lange Zeit um Platz sieben gekämpft. Doch ein Gerangel auf einer engen Brücke mit der Französin Noemie Garnier brachte beide zu Fall – und kostete beide drei Plätze. „Ich will nicht sagen, dass Noemie Schuld war, aber sie hätte den Sturz zumindest vermeiden können“, meinte Böhm nach dem Rennen.

Bis die beiden Kontrahentinnen ihre Sportgeräte voneinander getrennt hatten, verging einige wertvolle Zeit. „Ich hatte schon früh gemerkt, dass ich heute nicht die besten Beine habe“, räumte Böhm im Ziel ein. „Deswegen musste ich auch die Spitzengruppe früh ziehen lassen.“

Neue U23-Europameisterin ist die Dänin Sophie Heby Pedersen, die sich auf der letzten Runde gegen die schweizer Shorttrack-Europameisterin Ronja Blöchlinger durchsetzte. Im Sprint um Platz drei unterlag die Kemptenerin Sina van Thiel knapp der zweiten Schweizerin Noelle Buri.