Lenningen. Für viele zweite Mannschaften ist es nicht einfach, während der Urlaubszeit ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Besonders betroffen davon ist derzeit der TSV Oberlenningen II in der Fußball-Kreisliga B, Staffel 5.
„Am Anfang der Woche standen mir gerade einmal neun Spieler zur Verfügung“, klagt Oberlenningens Spielertrainer Michael Thon. Wie es letztendlich am Sonntag aussehen wird, entscheidet sich kurzfristig, denn es hängt viel von der Personalsituation der ersten Mannschaft ab. „Wir spielen mit unserer ersten Mannschaft bereits um 13.15 Uhr in Tischardt, danach werden ein bis zwei Spieler nach Frickenhausen fahren“, erklärt TSVO-Abteilungsleiter Rainer Ziegelin. Die Oberlenninger spielen bei der Mannschaft, die zu den Topfavoriten der Liga zählt. „Unser Ziel kann nur heißen, die Niederlage in Grenzen zu halten“, sagt Thon.
In der letzten Saison verpasste der TSV Ötlingen II nur wegen des schlechteren Torverhältnisses den Aufstiegsrelegationsplatz. Der Ötlinger Spielertrainer Kenan Korkar ist überzeugt, dass seine junge Mannschaft auch in dieser Runde wieder eine gute Rolle spielen kann. Zum Auftakt beim TV Tischardt wird der eine oder andere Spieler urlaubsbedingt ausfallen, dennoch erhofft sich Trainer Korkar einen erfolgreichen Start seiner Mannschaft.
Es wird noch zwei bis drei Wochen dauern, bis auch der TSV Owen II aus dem Vollen schöpfen kann. Im ersten Spiel gegen den SV Nabern II wird es aber nicht einfach werden, auch wenn die Gäste wohl ohne ihren Toptorjäger Markus Prettner auskommen müssen: Der 34-Jährige spielt in dieser Saison für die erste Naberner Mannschaft.
Der TV Neidlingen II und der TSV Schlierbach II sind zum ersten Mal in der Staffel 5 vertreten. Die Neidlinger feiern ihre Premiere beim KSV Nürtingen, der TSV erwartet den SPV 05 Nürtingen. Für TSVS-Trainer Martin Schumacher ist das Ergebnis erst einmal zweitrangig: „Mir ist es wichtig, das sich Spieler in der zweiten Mannschaft für die erste Mannschaft anbieten.“ In zwei weiteren Spielen stehen sich der TSV Kohlberg und SV Reudern sowie TSV Linsenhofen und SV 07 Aich II gegenüber.kdl