Lokalsport
Beim TV Unterlenningen sind alle Generationen aktiv

Freizeit Bei der Jugendjahresfeier und dem Sportlerball des TVU gab es jede Menge Ehrungen.

Luca Gökeler hat vergangenes Jahr wieder etliche Titel gesammelt. Foto: Markus Brändli

Lenningen. Der TV Unterlenningen hat jüngst gleich doppelt in der Sulzburghalle gefeiert - erst kam die Jugendjahresfeier am Nachmittag, und am Abend folgte der Sportlerball.

Der sportliche Höhepunkt für den TV Unterlenningen fand im Jahr 2023 bei den Inline-Weltmeisterschaften in Barcelona statt. Mit den Weltmeistertiteln im Riesenslalom, im Team-Slalom und in der Kombination ist Luca Gökeler von dort nach Unterlenningen zurückgekehrt. Quasi als Zugabe konnte er sich noch weitere Titel bei Meisterschaften auf europäischer, deutscher und auf Landesebene sichern. Weitere sportliche Erfolge gab es für die Inliner im Weltcup, auf Bundes- und Landesebene durch Lotta Gökeler, Romy Justus, Nala Behrends, Lenny Behrends, Rico Zähle, Tina Zähle, Finn Herberth und Moritz Schreiber.

Auch im vergangenen Jahr erwarben zahlreiche Vereinsmitglieder das Sportabzeichen. Besonders erfreulich war dabei, dass es zahlreiche Neueinsteiger gab. Bei den Jugendlichen waren dies Elias Czarny, Pauline Gökeler, Hanna Renna und David Sydow. Die zweite Prüfung legten Lotta Gökeler und Mia Renna ab, die fünfte Felix Besemer und Janina Zapf, die siebte Stefanie Körner, die achte Lara Besemer und die neunte Fabian Kirsammer, Alexandra Körner und Lena Mönsted. Bei den Erwachsenen absolvierten erstmals Christoph Einselen, Calvin Hartmann und Georg Stoll die Prüfung, zum zweiten Mal Lisa Attinger und Melanie Renna. Für Bern Körner war es die sechste Prüfung, für Lena Attinger die zehnte, für Andrea Nahrmann die 14., Für Jürgen Kirsammer de 15., für Ute Blocher die 21. un für Anita Tichy die 25. Mit 48 Prüfungen die meisten haben Brigitte Eichhorn und Gabriele Raichle abgelegt. Das Familiensportabzeichen erwarben zum ersten Mal die Familie Renna und zum sechsten Mal die Familie Körner.

Folgende Mannschaften schlossen die Saison 2022/2023 erfolgreich ab: Die zweite Herrenmannschaft der Sportkegler sicherte sich den Meistertitel der 2. Bezirksliga Mittlerer Neckar. Ebenfalls mit dem Meistertitel der Regionalliga Rheinhessen-Pfalz kann sich die erste Herrenmannschaft der Tecksportkegler schmücken. Auch die HSG Owen-Lenningen konnte mit Meistertiteln auf sich aufmerksam machen, so die weibliche B-Jugend in der Bezirksklasse, die weibliche C-Jugend in der Bezirksliga und die vierte Männermannschaft in der Kreisliga D. Außerdem wurden die männliche Jugend E1 in der Staffel 2 und die männliche Jugend E2 in der Staffel 7 jeweils Sieger.

Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften gab es. Catrin Zimmermann bekam für 25 Jahre die Ehrennadel mit grünem Kranz, für 40 Jahre bekamen die Ehrennadel in Silber Tina Austen, Bernd Beutel, Thomas Bosch, Cordula Frank, Peter Gere, Ulrich Herrmann, Georg Melzer und Gertrud Müller. Für 50 Jahre bekamen die Ehrennadel in Gold Doris Baumann, Gerhard Böhm, Hans Dubberke, Brigitte Eichhorn, Jochen Holder, Joachim Hönig und Gerhard Reichle. Für 60 Jahre bekam die Ehrennadel in Gold Roland Schmid

Ehrennadeln des Turnerbundes

Für ehrenamtliche Tätigkeiten wurden mit der Ehrennadel des STB in Bronze geehrt: Kira Bosch und Richard Hohensteiner, mit der Ehrennadel des STB in Silber Ute Blocher, Gudrun Bosch und Nina Matthies, mit der Ehrennadel des DTB in Bronze Franz Hammel, Heike Horlacher und Andrea Nahrmann, mit der Ehrennadel des DTB in Silber Frieder Blocher, Walter Rudolph und Sonja Suchanek mit einer Ehrennadel für 50 Jahre Übungsleitertätigkeit. pm