Lokalsport
Bekteshi vor Comeback in Düsseldorf?

Basketball Besnik Bekteshi könnte am Samstag gegen Düsseldorf ins Knights-Trikot zurückkehren. Sein Einsatz entscheidet sich ebenso kurzfristig wie der von Kapitän Richie Williams.

Die Trainingswoche der Ritter begann mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Besnik Bekteshi kehrte nach mehrwöchiger Pause infolge einer Corona Erkrankung ins Training zurück und absolvierte die ersten Einheiten unter Vollbelastung. Kapitän Richie Williams musste hingegen mit Beschwerden am Sprunggelenk pausieren. Die Einsätze beider Spieler werden sich kurzfristig entscheiden.

Sicher nicht dabei sein wird Routinier Tim Koch. Nachdem zunächst eine normale Erkältung den Scharfschützen vor zwei Wochen außer Gefecht gesetzt hatte, erkrankte Koch am vergangenen Wochenende an Corona und wird noch einige Tage fehlen.

Vor dem Hintergrund dieser personellen Unwägbarkeiten wird die morgige Partie in Düsseldorf (ab 19 Uhr) eine große Herausforderung. Der Aufsteiger vom Rhein ist überraschend gut in die Saison gestartet, holte aus den ersten vier Partien drei teilweise deutliche Siege. Sowohl gegen Bochum (102:90), Bremerhaven (112:78) und Leverkusen (95:75) feierten die Giants ungefährdete Siege. Nur gegen Aufstiegsaspirant Jena musste das Team von Head Coach Florian Flabb eine Niederlage einstecken. „Düsseldorf konnte viele Eckpfeiler ihrer Aufstiegsmannschaft halten und diese Eingespieltheit ist momentan ein sehr großer Vorteil und Faktor in den Spielen“, weiß Knights-Sportchef Chris Schmidt, „sie spielen insgesamt sehr smarten und richtig guten Basketball. Wir werden eine Top-Leistung benötigen, wenn wir dort nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen.“

Besonders auf den Guard-Positionen strahlen die Giants eine große Dominanz aus. Der Aufstiegsheld der Vorsaison, Booker Coplin, erzielt im Schnitt 17 Punkte, sechs Assists und 4,3 Rebounds pro Partie. Ihm zur Seite stehen mit Ryan Richmond (18,5 Punkte, 3,5 Assists und 3,5 Rebounds) und Vincent Friederici (13,8 Punkte) zwei weitere Akteure, die in der vergangenen Saison in der ProB auf sich aufmerksam machen konnten. Im Rebound-Duell können sich die Düsseldorfer zumeist auf Lennart Boner verlassen. Der 2,09 Meter große Center erzielt in 21 Spielminuten pro Partie 11,5 Rebounds – ein sensationeller Wert, der für die „Big Men“ der Knights, die sich am vergangenen Wochenende gegen Bochum gerade in diesem Bereich deutlich verbessert zeigten, eine große Aufgabe darstellt. „Für uns gilt es, auf den Erkenntnissen gegen Bochum aufzubauen und uns weiter zu verbessern. Düsseldorf ist nochmal eine andere Herausforderung“ sagt Knights Coach Igor Perovic.

Unterstützt werden die Ritter dabei wieder von einigen Fans aus Reihen der „Knights Supporters“, die sich auf den langen Weg machen, um das Team zu unterstützen. cs

Einen Livestream der Partie der Knights in Düsseldorf gibt es unter www.sportdeutschland.tv