Lokalsport
Blaue müssen 
auf den ersten 
Sieg warten

Heiningen. Aller Anfang ist manchmal schwer. Zumindest wenn es nach den Testspielergebnissen der Verbandsliga-Fußballer des VfL Kirchheim geht, scheint auf das Trainerteam Stefan Haußmann und Gaetano Caruana noch viel Arbeit zuzukommen. Bei Landesligist FC Heiningen verschenkten die „Blauen“ am Samstag beim 3:3-Unentschieden leichtfertig einen möglichen Sieg. Die VfL-Treffer erzielten Lennart Zaglauer (2) und Roberto Forzano.

„Eigentlich hätten wir 4:1 gewinnen müssen, aber die individuellen Fehler haben uns den Erfolg gekostet“, analysierte Kirchheims kickender Co-Trainer Caruana hinterher die Partie. Am gestrigen Sonntag ließen die Kräfte dann noch deutlicher nach: Die junge Truppe der Teckstädter zollte den ersten Wochen mit intensiver Grundlagenarbeit Tribut und unterlag beim Bezirksligisten FV 09 Nürtingen mit 2:3 (Torschützen Deni Kalfic und Manuel Rothweiler). „Wir konnten viel ausprobieren, gerade gegen Nürtingen haben manche auf ungewohnten Positionen gespielt. Wir befinden uns im Findungs- und Lernprozess und haben die letzten Tage sehr hart trainiert“, zog Caruana eine erste Zwischenbilanz. Besonders gefällt Caruana bisher der Teamzusammenhalt: „Wir haben eine super Stimmung in unserem jungen Team und jeder zieht voll mit.“

Am kommenden Wochenende testet der VfL weiter. Erneut stehen zwei Spiele auf dem Programm: am Samstag bei Landesligist SC Geislingen und am Sonntag in Jesingen gegen die U19 des SSV Ulm.wr