Für die Basketballer der Bozic Knights geht es am Wochenende in den hohen Norden. Dort tritt die Mannschaft von Headcoach Perovic am Samstag ab 18 Uhr bei den Eisbären aus Bremerhaven an. Bereits am Freitag begibt sich der Rittertross auf den langen Weg. Im Rennen um die top acht dürfte die Partie für beide Mannschaften ein wegweisendes Spiel sein.
Nach dem gleichermaßen unnötigen wie bitteren Rückschlag gegen Phoenix Hagen gibt es im Kampf um die Play-off-Platzierungen in den verbleibenden sechs Partien der Zweitligasaison noch weitere Schlüsselduelle für die Kirchheimer. Nur zwei Zähler trennen die Ritter um Kapitän Dimi Ward von den Tigers aus Tübingen, die derzeit auf Platz acht liegen.
Entscheidend für die Qualifikation zur Meisterschaftsrunde sind die direkten Duelle gegen Mitkonkurrenten – darunter auch Bremerhaven. Die Nordlichter gehören in der laufenden Spielzeit zu den absoluten Überraschungsteams. Nach einer schwierigen Vorsaison haben sich die Eisbären auf der Coaching-Position verändert und mit Steven Esterkamp den Headcoach des letztjährigen Absteigers aus Paderborn geholt.
Esterkamp ist es gelungen, einen schnellen und abwechslungsreichen Basketballstil zu etablieren, der auch die Top-Teams der Liga regelmäßig vor Probleme stellt. Topscorer in einer sehr ausgeglichenen Mannschaft ist US-Guard Elijah Miller mit 13,8 Punkten pro Partie. Ihm zur Seite stehen gleich acht weitere Akteure, die im Schnitt sieben oder mehr Punkte pro Partie erzielen. Einen schweren Rückschlag erlitten die Eisbären durch die Knieverletzung von Jordan Samare, dennoch stehen die Bremerhavener auf dem aussichtsreichen fünften Tabellenplatz und damit nahezu sicher in den Play-offs.
Dort wollen auch die Bozic Knights hin. Einige gesundheitliche Probleme unter der Woche erschwerten die Vorbereitung auf das wichtige Duell jedoch. Unter anderem setzte Cameron Henry zu Wochenbeginn wegen einer Fingerverletzung aus. Er wird jedoch am Samstag einsatzbereit sein. Der US-Amerikaner sorgte beim 89:72-Hinspielerfolg der Ritter in Kirchheim mit 33 Punkten und 15 Rebounds für eine der besten Saisonleistungen.
„Die Spiele in Bremerhaven sind immer sehr schwer. Wir wissen um die Stärke der Eisbären, die als Favorit ins Spiel gehen“, sagt Kirchheims Headcoach Igor Perovic. „Für uns ist das Duell sehr wichtig. Wir werden auf jeden Fall versuchen, unsere Top-Leistung abzurufen.“ cs
Übertragen wird die Partie über www.sportdeutschland.tv