Lokalsport
Breitenstein-Cup sprengt alle Rekorde

Tennis Das DTB-Senioren-Ranglistenturnier in Bissingen lockt ab Donnerstag 70 Teilnehmende.

Tony Holzinger hat bereits im vergangenen Jahr in Bissingen aufgetrumpft.  Foto: Markus Brändli

Bissingen. Tennis pur – das gibt es vom morgigen Donnerstag bis kommenden Sonntag bei der siebten Auflage des Breitenstein-Cups, dem DTB-Senioren-Ranglistenturnier der Kategorie S 5 auf der Bissinger Tennisanlage am See. In diesem Jahr ist die Freude bei Turnierdirektor Hannes Huber besonders groß, denn er darf nicht nur eine neue Rekordbeteiligung von 70 Spielerinnen und Spielern aus Nah und Fern, sondern auch hochkarätig besetzte Teilnehmerfelder vermelden. So wird unter anderem neben Tony Holzinger, Mixed-Weltmeister vom TC Kirchheim, der ehemalige Tennisprofi Rene Gramminger vom TC Degerloch vor den Augen des Bissinger Tennispublikums auf Titel- und Preisgeldjagd gehen.

In den Altersklassen Damen 50, Herren 30, Herren 40, Herren 50, Herren 55, Herren 60 und Herren 65 wird um die insgesamt knapp 2000 Euro Preisgeld sowie Ranglisten- und LK-Punkte gekämpft.

Erfreulich ist das kleine, aber hochkarätig besetzte Feld der Damen 50, in dem gleich vier Spielerinnen in der deutschen Rangliste klassiert sind. Angeführt wird das Feld von Eva Peczely (TC BR Erbach), Nummer 20 der deutschen Damen-50-Rangliste. Um den Titel mitspielen werden sicherlich Doris Kaiserauer (TC Gärtringen), Anja Grenz (TEC Waldau) sowie Katharina Sujan (TC Degerloch).

In der Konkurrenz der Herren 30 möchte Vorjahressieger Andrea Vetrano (TA SV Leonberg/Eltingen) seinen Titel verteidigen. Philipp Heise, Nummer 32 der DTB H35-Rangliste, wird sicherlich ein gehöriges Wörtchen um den Titel mitreden wollen, genauso wie Lokalmatador Andreas Epple (TC Weilheim).

Überraschend klein ist das Feld der Herren-40-Konkurrenz, welches von Titelverteidiger Tony Holzinger (TC Kirchheim) angeführt wird. Es bleibt abzuwarten, inwieweit der an Position zwei gesetzte Evgeny Trushin (DJK Würmtal München) den Kirchheimer fordern kann.

Weitere Hochkaräter und viel Lokalkolorit bietet die voll besetzte Herren-50-Konkurrenz. Das Feld wird angeführt vom Weilheimer Jörg Höninger, gefolgt von weiteren Ranglistenspielern wie Ralf Weinzierl (ESV Deggendorf), Andreas Breuling (TC Weilheim) und dem Bissinger Top-Spieler Michael Pfeiffer.

In Sachen Leistungsklasse verspricht auch das Feld der Herren-55-Konkurrenz spannende Spiele. Florian Mehnert (TC Degerloch) und Frank Elbe (TK Bietigheim) führen das spielstarke Feld an. Ein besonderes Augenmerk dürfen die Zuschauer auf den Ex-Tennisprofi Rene Gramminger (TC Degerloch) werfen, der zwar ungesetzt ins Renen geht, aber zu seinen aktiven Zeiten in der ATP-Herren-Rangliste auf Platz 799 zu finden war.

Top besetzt ist das Feld der Herren 60 mit gleich sechs Ranglistenspielern. Zum Favoritenkreis gehören neben Andreas Franz (TK Bietigheim), Wolfgang Bente (TSG Backnang Tennis), Karsten Born (VfL Sindelfingen) sowie Thomas Schreiner TSV Waldenbuch.

Klein, aber fein – das ist das Feld der Herren 65. Lokalmatador Frieder Goll geht als klarer Titelaspirant ins Rennen. Martin Klein (TRC Schlierbach) und weitere Mitstreiter wollen es dem hoch favorisierten Bissinger allerdings so schwer wie möglich machen.

Aber nicht nur auf den Tenniscourts wird es hochklassig zugehen. Das Gastroteam plant, die Zuschauer und Tennisfans kulinarisch zu verwöhnen: Burger, Gegrilltes, Currywurst, Waffeln, Kuchen sowie Fassbier und andere kühle Getränke sollen für schöne Stunden auf der Bissinger Tennisanlage sorgen.

Los geht es am Donnerstagabend, am Freitag wird ab dem frühen Nachmittag aufgeschlagen, am Samstag ab 9 Uhr. Die Halbfinalspiele, gefolgt von den Finalspielen sowie der Siegerehrung, stehen am Pfingstsonntag auf dem Programm. sk

Spielzeiten und Begegnungen sind zu finden auf der Turnier-Website www.breitenstein-cup.de