Altensteig. Die Ergebnisliste des CIC1* (Concours International Combiné) in Altensteig ist für alle Sympathisanten des Reit- und Fahrvereins Weilheim ein Traum: Hinter dem Sieger Michael Jung, dem Olympiasieger und Weltmeister, erscheint bereits auf Platz vier die gerade mal 15 Jahre alte Johanna Zantop auf ihrem neunjährigen FBW Santana‘s Boy. Was für ein sensationeller Erfolg für die junge Amazone aus Weilheim.
Der Wettbewerb startete mit einer Dressur, die einer L-Dressur gleicht. Trotz der Nervosität bei ihrer ersten internationalen Prüfung absolvierte Johanna Zantop die Dressur sehr gut und belegte mit 47,3 Punkten den vierten Platz. Tags später folgte der Geländeritt, der bei einer internationalen Prüfung etwas schwieriger ist. Zantop und ihr „Sabo“ brachten diesen fehlerfrei in der vorgeschriebenen Zeit hinter sich und lagen am Ende des Tages sogar auf Rang drei.
Einen Platz, den sie nicht halten konnte: Beim abschließenden Springen fiel eine Stange. Trotzdem hatte sie am Ende der Prüfung den nie erwarteten vierten Platz sicher – mancher Experte staunte.
Erwartungsgemäß gewann mit Michael Jung der haushohe Favorit. Der Doppel-Olympiasieger aus Horb ließ auf seinem Nachwuchspferd „Der Dante“ nichts anbrennen und gewann das Hauptpreisgeld von 250 Euro – Johanna Zantop kassierte mit 150 Euro auch noch ein schönes Taschengeld. Den Grundstein zu seinem Erfolg hatte Jung bereits am ersten Tag in der ersten der drei Teilprüfungen gelegt. Mit 33,90 Punkten ging er aus dem Dressurviereck und lag vor dem Geländeritt schon 8,20 Punkte vor der zweitplatzierten Anja Beifuss (RGS Engelberth). Auf der Geländestrecke war Jung dann einer der Schnellsten. Als Jung als letzter Reiter in den Springparcours ging, stand sein Erfolg praktisch schon fest: Der erste Platz wäre auch mit vier Abwürfen nicht gefährdet gewesen. Jung leistete sich keinen.tr/tb
Vielseitigkeitsprüfung CIC1*: 1. Michael Jung (RSG Altheim), Der Dante, 33,90 Punkte; 2. Anja Beifuss (RSG Engelberth), De Negro 2, 50,10; 3. Jürgen Allgöwer (PSC Waidhof), Wellerin de Waidhof, 51,20; 4. Johanna Zantop (RFV Weilheim), FBW Santana‘s Boy, 51.30; 5. Falk-Filip-Finn Westerich (RFG Deschenhof), Graf Ge, 53,00