Radsport
Cyclo-Cross: Patricia Hafer lässt aufhorchen

Die Nürtingerin vom MTB Teck ist in Vaihingen und Stuttgart mit zwei zweiten Plätzen erfolgreich.

Foto: Armin Küstenbrück

Stuttgart/Magstadt. Zwei Mal zweiter Platz: das ist die positive Bilanz des Bundesliga-Wochenendes im Cyclo-Cross in Vaihingen und Magstadt von Patricia Hafer vom MTB Teck.

Während der Kurs in Stuttgart-Vaihingen am Samstag weitgehend flach war und die Sonne vom strahlendblauen Herbsthimmel schien, war die Bedingungen am Sonntag komplett entgegengesetzt: auf dem Kurs in Magstadt warteten viele Höhenmeter auf die Sportler, und da es die Sonne nicht durch den Nebel schaffte, blieben die Temperaturen den ganzen Tag im einstelligen Bereich.

Dennoch meisterte die 17-jährige Nürtingerin beide Kurse mit Bravour und musste sich beide Male nur Leni Bauer aus Vaihingen geschlagen geben. „Ich habe erst vor zwei Wochen erst wieder mit Training angefangen“, sagte Hafer nach dem Rennen am Sonntag: „Ich bin eigentlich nur zum Spaß gestartet.“ Am Sonntag spürte sie dann dennoch die Belastung vom Vortag, auch wenn sie den technisch und konditionell anspruchsvollen Kurs in Magstadt lieber mag: „Heute ging gefühlt gar nichts“, meinte sie nach dem Rennen. Für den zweiten Platz hat es dennoch erneut gereicht.