Lokalsport
Dank Solleder zurück auf die Erfolgsspur

Kirchheim. Mit einem 77:61-Heimsieg über den TB Kirchentellinsfurt hat die Landesliga-Mannschaft der VfL-Basketballabteilung den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten Erfreulich: Der Ausfall von Spielmacher Manu Ivanovic (Sperre) konnte kompensiert werden.

Der VfL agierte in den ersten zwei Vierteln ordentlich, sodass beim Pausenstand von 34:28 lediglich die vielen Fouls und einige vergebene Würfe das Gesamtbild trübten. Im dritten Viertel gelang es erstmals sich etwas abzusetzen (43:34/25. Minute), doch prompt ließ die Verteidigungsarbeit nach und Kirchentellinsfurt witterte seine Chance. Jetzt wurde das Spiel ruppiger (insgesamt vier unsportliche und zwei technische Fouls) und die ansonsten guten Schiedsrichter hatten Mühe, die Kontrolle zu behalten.

In dieser Phase übernahm VfL-Routinier Dominik Solleder das Kommando – seine gekonnten Dribblings erbrachten 15 Punkte alleine in den letzten 15 Minuten. Als seine Mitspieler dann ebenfalls trafen, war das Spiel nach 35 Minuten (63:46) so gut wie entschieden. Die Gäste versuch­ten nochmals heranzukommen, aber Kirchheim behielt das Geschehen si­cher im Griff und steht mit 3:1 Siegen zusammen mit Heidenheim und Ravensburg im Verfolgertrio.for