Ab Mittwoch fließt an der Jesinger Allee wieder Trainingsschweiß: Fast eine Woche früher als die Lokalkontrahenten aus Jesingen, Neidlingen und Weilheim startet Fußball-Bezirksligist VfL Kirchheim mit der Vorbereitung auf die Restrückrunde. Trainer Armin Ohran will den Tabellendritten zum Punktspielstart am 5. März gegen den TSV Deizisau topfit an den Start bringen: „Die sechswöchige Pause war jetzt lange genug“, so Ohran, „wir werden die ersten beiden Trainingseinheiten am Mittwoch und Freitag recht locker angehen, um uns dann Woche für Woche zu steigern.“
Mit Max Pradler (im Tausch mit Gazi Boylu zum TSV Weilheim) und Noah Schadt (TSV Köngen) haben zwei Spieler die Teckstädter bekanntlich in der Winterpause verlassen. Ein Quasi-Neuzugang ist Nico Hummel, der vor der Saison vom TSV Köngen unter die Teck gewechselt war, aber wegen eines Knorpelschadens im Knie bisher noch zu keinem Einsatz kam. Der 22-Jährige ist seit Wochen im Lauftraining, soll nun behutsam aufgebaut werden. „Nico braucht jetzt vor allem Spielpraxis“, weiß Ohran, „mal sehen, wie er reinkommt und ob sein Knie den kommenden Belastungen standhält.“
In der über sechswöchigen Vorbereitung bestreiten die Teckstädter insgesamt sechs attraktive Testspiele. Es geht ausnahmslos gegen Landesligisten, außer die Partie gegen die A-Junioren der Stuttgarter Kickers. Der Kirchheimer Trainer hat die Gegner bewusst gewählt, um zum Punktspielstart genau zu wissen, wie weit seine Mannschaft schon ist: „Es ist ein größerer Anreiz, gegen höherklassige Gegner zu spielen“, so Ohran, „da werden wir dann auch sehen, woran wir noch arbeiten müssen.“
Bis auf die Begegnung am 7. Februar beim TSV Bad Boll werden alle Partien an der Jesinger Allee ausgetragen. Das erste Vorbereitungsspiel steigt am übernächsten Samstag, 28. Januar, ab 15.30 Uhr gegen den SV Bonlanden.
Alle VfL-Testspiele
28. Januar: VfL – SV Bonlanden
4. Februar: VfL – U 19 Stuttg. Kickers
7. Februar: TSV Bad Boll – VfL
11. Februar: VfL – TSV Oberensingen
18. Februar: VfL – TSV Bernhausen
25. Februar: VfL – 1. FC Heiningen