Die Vereinswechselliste des Württembergischen Leichtathletikverbandes (WLV) ist mit 135 Athleten etwas kürzer als in den vergangenen Jahren. Anders beim mitgliederstärksten Leichtathletikkreis Esslingen, wo insgesamt 23 Athleten und Athletinnen, darunter die beiden Bundeskader-Athleten Tizian Noah Lauria (LG Filder) und Alisia Freitag (TSG Esslingen) zum neuen Jahr das Vereinstrikot tauschen.
Den größten Aderlass muss die TG Nürtingen mit neun Athleten verkraften. Nach Beendigung der vierjährigen Zusammenarbeit mit dem Trainer-Ehepaar Adriana und Dimitrios Emmanoulidis nahmen diese gleich sieben Athleten mit zum TSV Frickenhausen, wo beide auch als Leichtathletiktrainer tätig sind. Darunter der 15-jährige Matteo Redinger, der sich in diesem Jahr über 100 Meter (11,10 Sekunden) und 300 Meter (35,88) zum zweitschnellsten deutschen U16-Sprinter entwickelt hat.
Nicht ganz so spektakulär ist der Wechsel von Rosa Reiser von der TG Nürtingen zum LG Teck-Stammverein TSV Weilheim, in dem die 14-Jährige bereits durch Erfolge im alpinen Rennsport verwurzelt ist. Die LG Teck verlassen wird der Weilheimer Fritz Zanker (22), der beim VfL Sindelfingen angeheuert hat und dort mit Mario Scheufele auf einen ehemaligen Weilheimer Wurf-Techniker trifft.
Spektakulär, aber nicht außergewöhnlich, sind die beiden Wechsel von Tizian Noah Lauria von der LG Filder zum VfL Sindelfingen und der von Alisia Freitag von der TSG Esslingen zur TSG Heilbronn - beide gehören dem deutschen Nachwuchskader (NK1) an, wobei die Ziele zumindest des 17-jährigen Lauria für Kugelstoßen und Diskuswurf klar formuliert sind. „2021 möchte ich vier Medaillen bei den deutschen Meisterschaften holen und bei der U20-EM in Estland einen Top-Acht-Platz erreichen.“
Für die ein Jahr ältere Esslingerin Alisia Freitag, die zu den besten deutschen Mittelstrecken- und Hindernisläuferinnen zählt, liegen die Prioritäten nach einem verletzungsbedingten Seuchenjahr etwas anders. Die 18-Jährige, die in diesem Jahr nur ein Rennen bestreiten konnte, folgt ihrem Landestrainer Jens Boyde nach Heilbronn und hofft, in der Trainingsgruppe um Jens Mergenthaler wieder Spitzenzeiten liefern zu können. Dafür trainiert Alisia Freitag drei Mal die Woche am Olympiastützpunkt (OSP) in Stuttgart, wo die Esslingerin auch die Cotta-Sportschule besucht, und zwei Mal pendelt sie zum Vereinstraining nach Heilbronn.
Der dritte Hochkaräter, der den Kreis verlässt, heißt Julian Corucle. Der 20-jährige Sprinter aus Köngen folgt seinem drei Jahre älteren Bruder Philipp zum VfB Stuttgart, wo er unter den Fittichen seines Vaters Micky, in Personalunion Sprint-Landestrainer, trainieren wird.
Auch Sabrina Deskau (27), ehemals Häfele, von der LG Filder zieht es durch einen Umzug in die Landeshauptstadt, allerdings zum MTV Stuttgart. Zu ihren größten Erfolgen zählte der dritte Platz bei der U20-EM mit der 4 x 400 Meter-Staffel (2011). Ihre Bestzeit auf dieser Distanz, die sie jahrelang im Kirchheimer Stadion trainiert hatte, liegt bei 54,90 Sekunden.