Badminton
Der Kurs geht Richtung Verbandsliga

Der VfL Kirchheim steht nach dem achten Saisonsieg unangefochten an der Spitze der Landesliga.

Abdul Mutaal Ahmad und der VfL haben die Tabellenführung verteidigt. Foto: Marcel Heckel

Mit einem überzeugenden 6:2-Sieg beim MTV Stuttgart 1 bleibt der VfL Kirchheim in der Badminton-Landesliga Mittlerer Neckar/Ostalb ungeschlagen und steuert weiter klar Richtung Verbandsliga. Gleichzeitig profitierte der Tabellenführer von der Schützenhilfe des TSV Heubach, der dem Überraschungs-Tabellenzweiten SG Göppingen/Schlierbach 1 beim 4:4 einen Punkt abnahm.

Das Spiel in Stuttgart wurde bereits nach den Doppeln vorentschieden. Michael Clauß/Abdul Mutaal Ahmad (1. Herrendoppel), Xiadong Zhang/Martin Stojan (2. Herrendoppel) und Heike Mutschler/Jennifer Gökeler (Damendoppel) gewannen ihre Spiele jeweils souverän in zwei Sätzen. Im Einzel ließ Jennifer Gökeler ihrer Gegnerin keine Chance und siegte mit 21:6, 21:7. Zwar musste sich Martin Stojan im 1. Herreneinzel geschlagen geben, doch Abdul Mutaal Ahmad (15:21, 21:19, 21:12) und Julian Martin (21:18, 21:18) sicherten die vorzeitige Entscheidung. Das Mixed mit Yidan Sun/Xiadong Zhang ging nach drei umkämpften Sätzen an den MTV Stuttgart, doch der klare 6:2-Erfolg des VfL war nicht gefährdet. Mit vier Punkten Vorsprung bleibt Kirchheim unangefochten Tabellenführer und trifft in drei Wochen auf den TSV Heubach sowie im Spitzenspiel auf die SG Göppingen/Schlierbach.

„Zweite“ im Schnelldurchlauf

Auch die zweite Mannschaft des VfL ist in der Kreisliga Esslingen auf Aufstiegskurs. Gegen die eigene dritte Mannschaft siegte das Team um Jannik Gölz klar mit 7:1. Den Ehrenpunkt für die „Dritte“ holte Lara Gölz im Einzel. In drei Wochen könnte für die Kirchheimer Zweitvertretung beim Duell mit dem Tabellenzweiten TG Nürtingen 1 eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf fallen. jf