Albershausen. Beim außerordentlichen Staffeltag, den der Fußball-Bezirk Neckar-Fils im Vereinsheim des TSGV Albershausen abhielt, hatte der Bezirksvorsitzende Rainer Veit bereits zu Beginn einen dicken Hals: „Ich bin geladen bis unter die Haarspitzen.“ Der Grund dafür war, dass insgesamt 40 Vereine nicht anwesend waren. „Dafür gibt es keinerlei Entschuldigungen“, ärgerte sich Veit.
Im Mittelpunkt standen dabei die Planungen des Bezirkspokales und die Einteilung der B-Staffeln. Nach einer kurzen Umfrage waren sich fast alle anwesenden Vereinsvertreter einig, dass die Pokalrunde wieder über die gesamte Saison verteilt wird. So wurde der Pokalwettbewerb schon vor der Corona-Pandemie ausgespielt. Damit beginnt die Qualifikation für den Bezirkspokal am 10. August. Die ersten beiden Runden werden noch vor dem Punktspielstart am 13. und 20. August ausgetragen. Die dritte Runde ist am 3. Oktober, das Achtelfinale am 1. November, das Viertelfinale im März und das Halbfinale Anfang Mai. Das Finale steigt am 30. Mai.
Die neue Saison 2023/2024 beginnt am 27. August und die Vorrunde endet am 10. Dezember. Die Rückrunde startet am 25. Februar und der letzte Spieltag ist auf den 1. Juni terminiert.
Für die neue Spielzeit gibt es noch zwei Besonderheiten: Zum einen darf ab der kommenden Runde wieder am Totensonntag (26. November) gespielt werden. Dadurch ist es gelungen, dass kein Spieltag unter der Woche ausgetragen werden muss. Zum anderen wird es in der nächsten Saison im Verbandsgebiet keine Relegationsspiele geben, aufgrund der Umstrukturierung von 16 auf zwölf Bezirke. „Das ist aber nur eine einmalige Ausnahme, ab der Saison 24/25 wird es wieder eine Relegation geben“, erklärte Sigler.
Bei der Umfrage, ob für die kommende Runde wieder die Kreisliga B, Staffel 6, eingeführt werden soll, waren sich die Vereinsvertreter nicht einig. Nur eine geringe Mehrheit war dafür. Wie endgültig darüber entschieden wird, hängt aber auch davon ab, wie viele Mannschaften für die nächste Saison melden.
In der jetzigen Runde gibt es bei den Relegationsspielen auch eine Änderung. Alle zehn Relegationsspiele werden an einem anderen Tag ausgetragen. Die Halbfinalspiele finden vom 14. bis 19. Juni statt und die Finalspiele werden vom 22. bis 25. Juni ausgetragen.
Abschließend musste der Bezirksvorsitzende Rainer Veit nochmals auf den Rückgang der Schiedsrichter eingehen: „In der nächsten Saison könnte es durchaus sein, dass wir nicht mehr alle Begegnungen in den B-Ligen mit Unparteiischen besetzen können.“ Im Bezirk fehlen derzeit mehr als 200 Schiedsrichter. Im Teilbezirk Göppingen sind es 81, im Teilbezirk Nürtingen 62 und im Teilbezirk Esslingen 63.
Auch die kommenden Neulings-Kurse sind spärlich besetzt. In Göppingen und Esslingen sind es jeweils 35 Teilnehmer und im Teilbezirk Nürtingen nur 13, deshalb appellierte Rainer Veit an die Vereinsvertreter: „Wir brauchen in Zukunft einfach mehr Schiedsrichter und da seid ihr auch mitverantwortlich.