Lokalsport
Der runde Geburtstag als voller Erfolg

Handball Die 30. Auflage des SV-Cups in Owen lockt nicht nur 132 Mannschaften, sondern dank Kaiserwetter auch unzählige Zuschauer in die „Au“. Frauen und Männer der gastgebenden HSG OLE zeigen sich in guter Frühform.

Spannende Handballpartien, volle Zuschauerplätze, eine klasse Organisation und über drei Turniertage strahlendes Kaiserwetter haben für eine rundum gelungene Jubiläumsausgabe des SV-Cups der HSG Owen-Lenningen gesorgt.

Sportlich hatte das 30. Freiluftturnier in der „Au“ wieder einiges zu bieten. Das Hobbyturnier mit weit über 300 Akteuren aus über 30 Mannschaften hatte den Auftakt gemacht. Im bunt gemischten Teilnehmerfeld waren vom Vollprofi bis hin zu kompletten Handballneulingen traditionell wieder alle Gruppen vertreten. Nach einer spannenden Endrunde mit engen Spielausgängen setzte sich die Mannschaft vom „TSV Fräändship“ im Finale gegen „Die Titelverteidiger“ mit 10:9 durch. Rang drei belegte das „Team Dolcetto“ vor der „HSG OLEG“. Danach ließen die Hobbymannschaften den Abend bei Live-Musik der Band „HochWild“ im Festzelt ausklingen.

Ein wahres Mammutprogramm stand dann am Samstag auf dem Programm. Ab 11 Uhr liefen auf den sieben Rasenplätzen die Spiele der C- und B-Jugenden, bis nach dem Mittag auch die männliche A-Jugend sowie die Damen ins Geschehen eingriffen. Einen guten Auftritt zeigte hier die Frauen-Mannschaft der gastgebenden HSG OLE. Nachdem sich die Truppe von Trainer Markus Weisl im Halbfinale noch souverän durchgesetzt hatte, stand im Endspiel das Duell mit Lokalnachbarn TSV Weilheim an. Hier mussten sich die HSG-OLE-Damen nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit knapp mit 1:3 im Siebenmeterwerfen geschlagen geben, sodass beim SV-Cup-Debüt von Weisl der zweite Platz zu Buche stand. Im Festzelt gab es dann ausführliche Gelegenheit, bei DJ-Klängen den Handballtag abzurunden. An die gut 120 Übernachtungsgäste sorgten nicht nur für ein volles Zelt, sondern auch für viele kleine Zelte rund um die Spielfelder.

Bereits um 9 Uhr hatten die zahlreichen Jugendmannschaften am Sonntag dann den Anpfiff zur ersten Spielrunde. Zu Beginn kämpften in den E- und D-Jugend-Wettbewerben die Teams um die Siegerpokale. Um die Mittagszeit fiel auch der Startschuss für die weibliche A-Jugend sowie die 13 F-Jugend- sowie neun Mini-Mannschaften. Wie die ganz Kleinen vor vollem Publikum um jeden Ball kämpfen und am Ende alle mit Medaillen für die Teilnahme belohnt werden, zählt zu den alljährlichen Highlights des Turniers.

Bei den Herren spielten lediglich fünf Mannschaften im Gruppen-Modus die Platzierungen aus. Die HSG-Schützlinge von Trainer Daniel Kraaz setzten sich dabei souverän vor den Lokalrivalen aus Grabenstetten und Weilheim durch. Auf Platz vier folgte die zweite Mannschaft der HSG.

Insgesamt also ein Riesen-Programm für die über 200 Helfer, die die HSG OLE für dieses Wochenende mobilisieren konnte, um solch einen Kraftakt überhaupt zu ermöglichen. Viele fleißige Hände unterstützten bei Aufbau, Verpflegung, Spielfeldpflege, Zeltplatz und Frühstück und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. ras

Alle Ergebnisse und Siegerliste gibt es auf der Turnierhomepage unter
www.svcup-owen.de