Am vorletzten Spieltag der Fußball-Landesliga ist die Entscheidung endgültig gefallen: Der SC Geislingen holt sich mit einem 2:0-Auswärtssieg beim TSV Köngen den Titel und steigt somit erstmals seit 25 Jahren wieder in die Verbandsliga auf. Die Treffer für den Traditionsklub erzielten Denis Videc per direktem Freistoß (17. Minute) sowie Routinier Michael Wende (77.), ehe die Gäste nach dem Schlusspfiff die Köngener Fuchsgrube mit ihren zahlreich mitgereisten Fans in eine schwarz-weiße Feierstätte verwandelten.
Erfolgreich aus der Saison verabschiedet hat sich auch die TSV Oberensingen, die im letzten Spiel gegen Kellerkind Stammheim deutlich mit 5:1 die Oberhand behielt. Kommende Woche sind die „Sandhasen“ spielfrei. Zeit also, sich vor dem Relegationsspiel noch einmal zu erholen oder einen der beiden potenziellen Gegner – die Young Boys Reutlingen oder den VfL Nagold – zu beobachten.
Mitten im Kampf um den Klassenerhalt steckt plötzlich wieder der SV Ebersbach: Nachdem der SVE zur Winterpause bereits in einer vermeintlich aussichtslosen Situation gesteckt hatte, meldet sich das Strut-Team dank der starken Rückrunde und dem jüngsten 3:1-Erfolg über Neu-Ulm nun passend zum Saisonabschluss zurück. Kommende Woche könnte das Team um Trainer Dinko Radojevic im Duell gegen den direkten Konkurrenten SC Stammheim sogar die Sensation perfekt machen – allerdings müssten dann noch zwei weitere Faktoren mitspielen: Zum einen muss der SVE auf Schützenhilfe der TSVgg Plattenhardt hoffen, die bei Relegationsplatzinhaber SSG Ulm zu Gast sind. Zum anderen muss der Blick auf die Verbandsliga gerichtet werden, denn sollte dort neben dem FC Heiningen und Türkspor Neu-Ulm auch noch Calcio Leinfelden-Echterdingen absteigen, käme in der Landesliga ein weiterer direkter Abstiegsplatz hinzu.
Den Klassenerhalt in der Landesliga endgültig geschafft hat der 1. FC Frickenhausen durch einen 3:1-Heimsieg gegen Schlusslicht TSV Deizisau. So gut wie durch ist trotz der 1:2-Niederlage beim SV Waldhausen auch der TSV Bad Boll. Den dritten Tabellenplatz gesichert hat sich derweil der SV Bonlanden, der somit das vierte Jahr in Folge unter den Top Fünf landet.
SC-“Zweite“ steigt in Bezirksliga auf
Nicht nur bei der ersten Mannschaft des SC Geislingen lief es in dieser Spielzeit rund: Auch die „Zweite“ aus dem Eybacher Tal feierte die Meisterschaft in der Kreisliga A3 und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Neckar/Fils. max