Fußball
Der TSV Weilheim will ein Frauenteam ins Rennen schicken

Die Abteilungsleitung bastelt weiter am Aufbau. Das Traineramt übernimmt Angelo Docimo.

Gianni Mantineo ist zuversichtlich, dass der TSV Weilheim erfolgreiche eine Frauenmannschaft zum Spielbetrieb anmelden kann. Foto: Michael Treutner

Weilheim. In den sozialen Medien macht die Nachricht bereits seit Tagen die Runde: Die Fußball-Abteilung des TSV Weilheim möchte neben dem Betrieb der Männerteams auch eine Frauenmannschaft etablieren. Für den Verein unter der Limburg ist das nicht das erste Mal. Zuletzt vor acht Jahren schnürten Frauen für den TSV die Kickstiefel. Doch nach dem Abstieg aus der Landesliga, in die die Mannschaft damals durchmarschiert war, brach das Team auseinander. Seither gab es keine weiblichen Mannschaften mehr, und das möchte die Vereinsleitung nun mit Beginn der kommenden Spielzeit ab Sommer 2025 ändern.

Einer, bei dem das Thema Frauenfußball neben einigen anderen Dingen auf der Liste stand, ist Gianni Mantineo. Der Leiter der Weilheimer Fußballabteilung steht dieser seit April 2023 vor und ist ein Weilheimer Eigengewächs. „Ich habe hier seit der C-Jugend gespielt“, sagt der 28-Jährige. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern möchte er die Abteilung um- und wieder aufbauen. „Unsere erste Baustelle waren die Männer. Die Abmeldung der zweiten Mannschaft war der absolute Nullpunkt. Also haben wir wieder zwei Teams aufgebaut, haben inzwischen bis zu 70 aktive Spieler insgesamt. Diese Entwicklung kann nun noch mit dem Aufstieg gekrönt werden“, blickt Mantineo in die Zukunft.

Auch sonst ist die Abteilung gerade ziemlich umtriebig. Die Social-Media-Kanäle werden gefüttert, es soll bald ein neuer Jugend-Koordinator bekannt gegeben werden, und schon bei den Kleinsten soll alles rund laufen. „Wir wollen von den Knirpsen und Bambini an alles sauber aufbauen und so für eine gesunde Basis sorgen, damit unsere Teams auch weiterhin erfolgreich in ihren Ligen sein können“, betont der Abteilungsleiter. Nun soll ab der Saison 2025/26 also auch wieder im weiblichen Bereich gestartet werden. Die unterste Liga ist hier die Bezirksliga. Dort soll eine erste Mannschaft im Sommer starten. Als neuen Trainer hat der Abteilungsleiter Angelo Docimo gewinnen können. „Damit haben wir sogar schneller eine Lösung gefunden als gedacht. Da ich Angelo schon vorher kannte und gehört habe, dass er nun frei ist, haben wir ihn angesprochen und sind uns einig geworden“, erklärt Mantineo.

Bereich komplett aufbauen

Angelo Docimo war bis zur Auflösung der Zusammenarbeit seitens des Vereins für die Fußballerinnen des VfL Kirchheim zuständig. „Mit mir sind insgesamt 13 Spielerinnen gewechselt“, erklärt Docimo, der in Weilheim den weiblichen Bereich gerne von der Jugend an aufbauen möchte. Weitere Spielerinnen hätten sich bereits ebenfalls dem Verein angeschlossen. Trainiert werde derzeit zweimal die Woche

Infos zur Abteilung gibt es auf Instagram unter tsvweilheim.frauen.