Breitensport
Der TV Neidlingen bewegt

Am Freitag ist der TVN bereits zum fünften Mal Ausrichter des Mini-Sportabzeichens, bei dem Kindergartenkinder mit „Hoppel und Bürste“ aktiv werden.

Wie können Kinder (wieder) Spaß an Bewegung haben? Nicht erst seit den Einschränkungen im Zuge der Coronapandemie eine Frage, die den organsierten Sport im Land umtreibt. Eine Antwort hatte der Württembergische Landessportbund (WLSB) bereits während des Lockdowns versucht zu geben, als das Projekt „Hoppel und Bürste“ aufgelegt wurde. In einer für Kindergartenkinder aufregenden und spannenden Bewegungsgeschichte verpackt, animieren der Hase Hoppel und der Igel Bürste zu Übungen an sechs unterschiedlichen Stationen, an deren Ende den Kindern das Mini-Sportabzeichen winkt.

In der Teckregion von Anfang an als Ausrichter dabei: der TV Neidlingen, der mit seinen rührigen Mitgliedern am kommenden Freitag ab 14 Uhr bereits zum fünften Mal Hoppel und Bürste in der Reußensteinhalle begrüßt. „Damit wir den unterschiedlichen Altersstufen von eins bis sechs Jahren gerecht werden, sind die Stationen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgebaut, so dass sich die Kinder je nach Leistungsstand und Können rantasten und auch Neues ausprobieren können“, erklärt Daniela Ambacher vom TVN, die mit rund 50 Kindern aus Neidlingen, Weilheim, Holzmaden und Jesingen rechnet.

Zum Abschluss gibt es die Urkunde für das Sportabzeichen und ein aufbügelbare Medaille. Vom TV Neidlingen bekommen die Kinder auch noch kleine Geschenke. „Selbstverständlich wird das Ganze für die Eltern und Geschwisterkinder auch bewirtet, so dass es für alle ein entspannter, aber spannender Nachmittag wird“, sagt Daniela Ambacher, die hofft, dass künftig noch mehr Vereine von dem Angebot des WLSB Gebrauch machen und so noch mehr Kinder wieder mehr Spaß an der Bewegung haben.

Im Anschluss veranstaltet der TVN ab 15 Uhr zum ersten Mal den vom Württembergischen Fußballverband (WFV) initiierten Bewegungspass. Dabei sollen Kinder zwischen einem und sieben Jahre durch spielerische Übungen an das Thema Fußball herangeführt werden. Dabei müssen sie einen Parcour durchlaufen, wobei sie an jeder Station Aufkleber für den Bewegungspass ergattern können.