Zweite Basketball-Bundesliga: Kirchheim kontra Crailsheim – ein Duell der besonderen Art
„Die gehören zu den Topteams“

Das Derby ist da – es wird ein ganz besonderes Spiel: Die VfL Kirchheim Knights empfangen am Samstagabend den Erzrivalen aus Crailsheim. „Gegen die Merlins anzutreten ist für mich, die Mannschaft und die Fans jedes Jahr ein absolutes Highlight. Wir sind heiß auf das Derby und wollen gewinnen“, sagt Headcoach Frenkie Ignjatovic vor dem Zweitbundesliga-Duell der Pro A-Serie.

„Die gehören zu den Topteams“
„Die gehören zu den Topteams“

Kirchheim. Es ist so weit: Das Württemberg-Derby steht vor der Tür. Seit Jahren wird das Duell gegen Crailsheim bei den Knights-Fans im Voraus rot im Kalender angestrichen – auch wegen der Atmosohäre, die das Spiel mit sich bringt. Auch in dieser Saison zählt das Duell zusammen mit dem Heimspiel gegen ­Bayern München zu den absoluten Höhepunkten in der Sporthalle Stadtmitte. „Wir werden alles daran setzen, unseren Fans in diesem Spiel einen wichtigen Sieg zu schenken“, verspricht Kapitän Radi Tomasevic.

Dabei haben die Knights allen Grund, mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Partie zu gehen. Ein Saisonstart mit vier Siegen und einer knappen Niederlage nach Verlängerung, der vierte Tabellenplatz und zwei Auswärtserfolge hintereinander geben Anlass zu Optimismus vor diesem sechsten Spieltag. Zudem konnten die Ignjatovic-Schützlinge die zehntägige Pause nutzen, um diverse Blessuren auszukurieren. So hat Radi Tomasevic seinen grippalen Infekt mittlerweile vollständig überstanden und auch Tim Koch und Cedric Brooks sind seit dieser Woche wieder schmerzfrei. „Die Pause hat uns gut getan. Wir konnten uns neu sortieren. Angesichts des harten Programms in den nächsten Wochen müssen wir topfit sein“, so Ignjatovic, der auf die schweren Novemberspiele gegen Karlsruhe, München, Osnabrück und Cuxhaven anspielt. Für das Knaller-Duell gegen Bayern München am 13. November können am Vorverkaufsstand in der Halle morgen bereits Tickets gesichert werden.

Die Crailsheimer Merlins sind mit drei Siegen aus fünf Spielen ebenfalls gut in die Saison gestartet. Mit dem ehemaligen Cuxhavener Reggie Fuller (17,8 Punkte im Schnitt), Aufbauspieler Kameron Gray (14,6), Springwunder Femi Oladipo (10,5) und dem Ex-Ludwigsburger Frank Young (10,2) verfügt Trainer Ingo Enskat dabei über vier „zweistellige“ Punktesammler, die zusammen das bislang drittbeste Offensivteam der Liga anführen. Das Quartett erhält Unterstützung von den langjährigen Leistungsträgern Daniel Dörr, Sean Brooks, Lucian Kieser und Sebastian Kling sowie von Neuzugang Elton Coffield – Crailsheim verfügt über eine ausgeglichen besetzte Mannschaft. „Die Merlins gehören für mich zu den Topteams der Liga. Wir müssen mit derselben Konzentration in die Partie gehen wie vergangene Woche gegen die Braves“, so die Einschätzung von Ignjatovic.

Ein neuer Centerspieler wurde derweil noch nicht gefunden. Dank der zuletzt starken Leistung des Knights-Teams sind die Kirchheimer Verantwortlichen in der glücklichen Lage, in aller Ruhe den Markt sondieren zu können. „Wir wollen keinen Schnellschuss tätigen“, unterstreicht der Sportliche Leiter Michael Schmauder.

Nach einer guten Vorbereitung gehen die Knights hochmotiviert in das Duell mit dem Erzrivalen – Ziel ist es, den Heimspielerfolg vom letzten Jahr zu wiederholen. Unterstützt werden sie erneut von Maskottchen Knighty und von dem Danceteam der Knights. Für zusätzliche Stimmung soll in der Halbzeitpause das „Hip Hop Danceteam“ aus Uhingen sorgen. Die Atmosphäre in der Sporthalle Stadtmitte sollte aber ohnehin fantastisch sein – es ist schließlich auch das Duell zweier lautstarker Fangruppen, die wie ein sechster Mann hinter ihrem Team stehen.