Die Handballer der HSG Owen-Lenningen halten in der Bezirksoberliga Kontakt zur Spitze. Dank eines klaren 30:19 (19:11)-Heimsiegs im Derby gegen den TB Neuffen bleibt die Mannschaft von Trainer Volker Pikard Spitzenreiter Neuhausen auf den Fersen. Gegen den Tabellenletzten war die HSG wie zu erwarten von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Bereits nach 13 Spielminuten lagen die Gastgeber mit 8:3 in Front. Vor allem dank einer starken Defensive wuchs der Vorsprung konstant. Moritz Raichle traf beim 13:5 nach 20 Minuten per Siebenmeter zum 13:5.
Doch mit der komfortablen Führung im Rücken schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und leisteten sich zunehmend Unkonzentriertheiten und einfache Ballverluste. Und Neuffen wusste das zu nutzen. Christian Schmidt verkürzte für seine Mannschaft auf 9:14, doch es blieb ein kurzes Zwischenhoch für den Außenseiter. Die Täleshandballer erhöhten bis zum Seitenwechsel wieder die Schlagzahl, so dass es beim Stand von 19:11 in die Pause ging.
In die zweite Spielhälfte startete die Spielgemeinschaft dann erneut behäbig. Jonas Kiedaisch erhöhte zunächst noch auf 21:12, ehe die Gäste die kurze Schwächephase des Gegners zu ihren Gunsten ausnutzten. Während sich bei der HSG die Fehler plötzlich häuften, verkürzte Neuffens Spielertrainer Dominik Merkle per Siebenmeter nach 44 Minuten zum zwischenzeitlichen 16:22.
HSG-Coach Volker Pikard musste seine Mannschaft mehrfach wachrütteln. Am Ende war es erneut der Abwehr der HSG zu verdanken, dass das Spiel gegen Ende doch noch den erwarteten Verlauf nahm. Der 30:19-Endstand war somit trotz einiger schwächerer Phasen unterm Strich verdient.
Die HSG festigt damit Platz zwei, während für den Turnerbund aus Neuffen mit erst zwei Pluspunkten am Tabellenende die Lichter allmählich auszugehen drohen. Auf die Pikard-Sieben warten in den nächsten Wochen richtungsweisende Spiele. Schon am Samstag steht das schwere Auswärtsspiel gegen Verfolger Uhingen auf dem Programm.
Spielstenogramm
HSG Owen-Lenningen: Bächtle, U.Raichle - Bäßler (1), Epple (3), Kerner (2), Lubkowitz (2), Renz (1), Raichle (4/2), Köbel (2), Kiedaisch (3), Baumann (4), Bächle (5), Tombrägel, Stoll (3)
TB Neuffen: Class - Schmidt (3), Öxle, Kromer (7), Schwarzbauer, Prinz, Baron von Hahn (1), Staiger (2), Wörner, Erpenbach (1), Hörz, Merkle (5/4)
Schiedsrichter: Jung (TSV Wolfschlugen)