Die Kirchheim Knights haben mit dem deutschen Nachwuchs-Center Antonio Dorn einen spannnenden Neuzugang an Land gezogen. Das 2,12 Meter große Talent aus dem Nachwuchsprogramm des Bundesligisten ratiopharm Ulm ist erst vor wenigen Wochen 20 Jahre alt geworden. In der vergangenen Saison spielte er vor allem für die Orange Academy in der ProB, wo er vom ehemaligen BBL-Star Anton Gavel betreut wurde. Dorn durfte jedoch für die Ulmer bereits die ersten Bundesligaminuten und Eurocuperfahrungen sammeln. In Kirchheim soll der aus Norddeutschland stammende 20-Jährige, der für den SC Rist/Wedel in der Nachwuchs-Bundesliga im Einsatz war, in den kommenden beiden Jahren in die Stammposition des deutschen Centers hineinwachsen.
Knapp zehn Punkte und fünf Rebounds in 15 Minuten Einsatzzeit – so lautet die für einen 19-Jährigen sehr beeindruckende Statistik aus der vergangenen Saison in der ProB. Grund genug für Kirchheims Korbjäger sich intensiv mit dem Youngster auseinanderzusetzen. In den Fokus der Schwaben geriet Dorn erstmalig bei einem Testspiel während der Nationalmannschaftspause zu Beginn der Rückrunde. Dort spielte der 110 Kilo schwere Athlet unter anderem gegen Kirchheims erfahrenen Center Ty Nash und unterstrich dabei seine Anlagen. „Antonio ist ein sehr talentierter, großer und kräftiger Spieler. Er war auf der Suche nach einer Chance sich zu etablieren. Die bekommt er bei uns,“ sagt Knights Coach Igor Perovic über seinen Neuzugang.
Geplant ist, dass Dorn Zeit bekommt, sich in der ersten Spielzeit an die ProA heranzutasten und sich an das höhere Tempo und die Intensität in der zweiten Liga gewöhnt. Unter der Teck hofft man, dass sich der Norddeutsche im zweiten Vertragsjahr zu einem Schlüsselspieler entwickeln kann. „Die Suche nach einem deutschen Center ist für uns sehr schwer. Es gibt nur wenige, und die sind allesamt sehr teuer. Bei vielen spielen zudem regionale Faktoren eine Rolle“, macht Knights-Sportchef Chris Schmidt deutlich. „Antonio verfügt über außergewöhnliche Anlagen und wurde in Ulm hochprofessionell ausgebildet. Wir erhoffen uns viel von ihm, werden aber auch die nötige Geduld haben. Das geht alles nicht von heute auf morgen“.
Der Neu Kirchheimer ist bereits seit einigen Tagen in Kirchheim und bereitet sich mit seinen Teamkollegen Jonas Niedermanner und Nil Failenschmid auf die Saison vor. Im Fokus stehen dabei Athletikeinheiten im Partnerstudio „2020“, sowie Individualtrainings mit den Ritter-Coaches. Endgültig los geht es für die neuformierte Mannschaft am 21. August, wenn Head Coach Igor Perovic seine Spieler zur ersten Trainingseinheit der Vorbereitung versammelt. cs/tb
Der bisherige Kader
Kirchheim Knights: Aleksa Bulajic, Nil Failenschmid, Aitor Pickett, Jonas Niedermanner, Sheldon Eberhardt, Antonio Dorn