Basketball-Regionalliga
Die Korbjäger stellen die Mentalitätsfrage

Die VfL Kirchheim Knights empfangen am Samstag den USC Heidelberg in der Sporthalle Stadtmitte.

Gelb will am Ball bleiben: Der VfL peilt gegen Heidelberg einen Sieg an. Foto: Thimo König
Gelb will am Ball bleiben: Der VfL peilt gegen Heidelberg einen Sieg an. Foto: Thimo König

Die nach der denkbar knappen Niederlage in Weinheim auf dem dritten Tabellenplatz der Regionalliga stehenden Basketballer der VfL Kirchheim Knights empfangen am Samstag um 19.30 Uhr den USC Heidelberg. Die Unistädter haben den Auftakt in die Rückrunde mit zwei Niederlagen vergeigt, können gegen Kirchheim aber wieder auf den vollen Kader zurückgreifen.

Beim VfL ist die Frage, ob Andreas Nicklaus rechtzeitig fit wird – eine Oberschenkelverletzung verhinderte zuletzt seinen Einsatz. Das Team will, ob mit oder ohne etatmäßigen Center, defensiv eine Schippe drauflegen. Auswärts gewährte man den Gegnern zu viele einfache Punkte. „Wir haben das Training diese Woche angepasst. Über Mentalität wird im Fußball unnötig häufig gesprochen, jedoch müssen wir es besser machen in den engen Phasen des Spiels“, betont der aktuelle Kapitän Mirsad Haziri.

Im Hinblick auf die vielen starken Gegner der nächsten Wochen sicherlich ein wichtiger Aspekt, will man im oberen Tabellendrittel bleiben. Anders der Gegner; Heidelberg ist nach den beiden Niederlagen von Platz drei auf sieben abgerutscht. mw