Lokalsport
Die LG Teck gehört zu den Besten

Leichtathletik Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Neuhausen gehen insgesamt vier Podestplätze an den Nachwuchs aus Weilheim. Von Martin Moll

Rund 150 Nachwuchs-Athleten der Schülerklassen U14 und U 12 haben in Neuhausen bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften um Medaillen und Platzierungen gekämpft. Integriert in die Mehrkämpfe war ein landesoffenes Kinderleichtathletik(KiLa)-Sportfest für Sechs- bis Neunjährige. Beide Veranstaltungen zusammen sorgten für eine begeisternde Stadion-Atmosphäre. Fünf Stunden lang wurde um Zentimeter- und Zehntelentscheide gekämpft. Die Stimmung erreichte spätestens bei den Siegerehrungen ihren Höhepunkt, als die stolzen Sieger, die glücklichen Zweit- und Drittplatzierten und die zahlreichen zufriedenen Mitstreiterinnen und Mitstreiter ihre Urkunden in die Smartphone- Kameras ihrer Trainer und ihrer Eltern hielten.

Mit insgesamt vier Podestplätzen gehörte die LG Teck zu den erfolgreichsten Vereinen. Kreismeis­ter im Vierkampf der M 12 wurde überraschend Marvin Schmid mit 1465 Punkten vor Fabian Scheeff (TSV Baltmannsweiler/1424) und Henri Höhmann (LG Filder/1396). Insgesamt waren hier 13 Teilnehmer am Start. Den Grundstein legte Schmid als jeweils Bester im Hochsprung mit 1,36 Metern und im Weitsprung mit 4,15 Metern. Den Ball warf der Weilheimer auf 37 Meter. Podestplätze gab es für die LG Teck im Dreikampf der M 10 (15 Starter) durch den Dettinger Mika Pape als Zweiter mit 868 Punkten und durch den Lenninger Joseph Gökeler als Dritter mit 866 Punkten. Während Pape über 50 Meter in 8,25 Sekunden und im Weitsprung mit 3,59 Metern die meisten Punkte sammelte, zeigte Gökeler vor allem im Ballwurf mit 34 Metern Wurfqualitäten. Kreismeister wurde Felix Flammer (TB Neuffen) mit 985 Punkten. Die vierte Medaille für die LG Teck sicherte sich das Dreikampf-Team mit Mika Pape, Joseph Gökeler und Rafael Auch hinter der LG Leinfelden-Echterdingen und dem TSV Neuhausen.

Vize-Kreismeister im Vierkampf der M 13 wurde Carlo Steinle vom TSV Ötlingen mit 1630 Punkten hinter Lenn Weinmann (LG Filder/1.713). Steinle gewann den Hochsprung mit 1,44 Metern, erzielte im Weitsprung 4,38 Meter, im Ballwurf 41 Meter und lief die 75 Meter in 11,22 Sekunden. Einen Zweikampf im Dreikampf lieferte sich in der W 10 Valentina Wolf (TSV Ötlingen) mit Jule Rominger (LG Leinfelden-Echterdingen), die sich schließlich mit 1098 zu 1080 Punkten durchsetzte. Die Ötlingerin lief die 50 Meter 8,65 Sekunden schnell, sprang 3,71 Meter weit und erzielte 26,50 Meter im Ballwurf. Schwester Victoria Wolf wurde im größten Teilnehmerinnen-Feld (24 Starterinnen) Vierte im Vierkampf der W 12 mit 1.558 Punkten hinter der dominierenden Isabelle Werner (ASV Aichwald/1603) sowie den beiden Leinfeldenerinnen Lia Schwarz (1586 Punkte) und Kira Schwarz (1578). Die meisten Punkte holte Wolf im Weitsprung mit 4,07 Metern.

Auch beim KiLa-Wettkampf präsentierte sich die LG Teck mit ihrem jungen Nachwuchs-Team enorm stark. Hinter dem gastgebenden TSV Neuhausen stellten die Weilheimer das zweitgrößte Teilnehmerfeld. Zu absolvieren waren zwei Sprints über 40 Meter, davon einer als Hindernislauf sowie zwei Wurf- und zwei Sprungwettkämpfe, deren Ergebnisse addiert wurden. Siege gab es durch Ben Deimel in der Altersklasse M 7 und Melinda Denes-Hügel in der AK W 9. Ein zweiter Platz durch Lilon Fischer in der W 6 sowie zwei dritte Plätze durch Lyam Fischer in der M 9 und Nele Denes-Hügel in der W 7 rundeten das gute Gesamtergebnis der Weilheimer Truppe ab.