Badminton
Die Meisterfeier ist verschoben

Der VfL verpasst den vorzeitigen Titelgewinn in der Landesliga, kann die entscheidenden Punkte aber am Heimspieltag kommenden Samstag einfahren.

Abdul Mutaal Ahmad musste sich am Samstag noch einmal strecken, um den Titel einzufahren.  Foto: Marcel Heckel

Die Badmintonspieler des VfL Kirchheim bleiben Tabellenführer der Landesliga Mittlerer Ne­ckar/Ostalb, müssen die Meisterfeier aber verschieben. Nach einem 5:3-Sieg gegen den TSV Heubach und einem 4:4-Unentschieden im Spitzenspiel gegen Verfolger SG Göppingen/Schlierbach fehlt den Kirchheimern nur noch ein Punkt zur Meisterschaft. Dieser soll am kommenden Samstag beim Heimspieltag in der LUG-Halle klargemacht werden.

In Heubach startete der VfL trotz personeller Probleme mit zwei Siegen in den Herrendoppeln (Michael Clauß/Abdul Mutaal Ahmad und Xiadong Zhang/Martin Stojan) gut in die Partie. Da das Damendoppel verloren ging und das Dameneinzel kampflos abgegeben wurde, mussten die Herreneinzel die Entscheidung bringen. Abdul Mutaal Ahmad und Julian Martin gewannen ihre Spiele souverän, während Martin Stojan kampflos siegte. Die Niederlage im Mixed war damit zu verschmerzen – Endstand 5:3.

Im Spitzenduell gegen Göppingen/Schlierbach tat sich Kirchheim schwer. Nach Niederlagen im Damendoppel und zweiten Herrendoppel lag der VfL zunächst zurück. Ein klarer Sieg von Clauß/Ahmad im ersten Herrendoppel brachte den Anschluss. In den Einzeln punkteten Clauß und Martin, während Heike Mutschler im Dameneinzel unterlag. Im ersten Herreneinzel lieferte sich Martin Stojan einen Krimi gegen Michael Wolf, drehte einen 1:11-Rückstand im Entscheidungssatz und siegte mit 22:20, 21:17. Das abschließende Mixed (Sun/Martin) ging nach hartem Kampf mit 21:18 im dritten Satz verloren – Endstand 4:4.

Trotz des Punktverlusts bleibt Kirchheim mit sechs Zählern Vorsprung Tabellenführer, da Göppingen überraschend gegen den MTV Stuttgart verlor. Am kommenden Samstag kann der VfL in den Heimspielen gegen TuS Stuttgart II und III die Meisterschaft endgültig perfekt machen.

„Zweite“ verliert Spitzenspiel

Auch in der Kreisliga Esslingen stand eine Vorentscheidung an. Nach einem souveränen 6:2-Sieg gegen den TSV Wendlingen 2 ging es für den VfL Kirchheim II ins Spitzenspiel gegen Nürtingen. Dort lief jedoch wenig zusammen: Beide Herrendoppel gingen verloren, und auch in den Einzeln konnte nur Emma Kiesel im Dameneinzel punkten. Gemeinsam mit Carolin Adam holte sie im Damendoppel den zweiten Punkt, doch das entscheidende Mixed (Adam/Kutschera) ging nach drei umkämpften Sätzen mit 21:16, 21:23, 19:21 an Nürtingen. Mit der 2:6-Niederlage musste Kirchheim die Tabellenführung an die TG Nürtingen abgeben, die nun aufgrund des besseren Satzverhältnisses vorne liegt.

Für die dritte Kirchheimer Mannschaft setzte es in der Kreisliga gegen Nürtingen eine 0:8-Niederlage, ehe sie sich mit einem 4:4 gegen Wendlingen zumindest einen Punkt sicherte. jf