Triathlon
Die neuen Rookies legen los

Einmal im Leben einen Triathlon bewältigen: Mit den Ausdauersportlern aus Wernau muss das kein Traum mehr bleiben. Bereits zum dritten Mal bieten die Trias ein Rookie-Projekt an, in dessen Rahmen sie Neulinge in 123 Tagen auf ihren ersten Dreikampf vorbereiten.

Die Trias Wernau stemmen in den kommenden Wochen die dritte Auflage ihres Rookie-Projektes. Foto: pr

Dieser Tage fand der Auftakt zur dritten Auflage statt. In der Neuen Weberei in Wernau lernten sich die angehenden Triathleten und die Trainer nun erstmals kennen. Der Vereinsvorsitzende Albrecht Blessing stellte die verschiedenen Stationen auf dem Weg zum ersten Wettkampf vor, der am 20. Juli in Tübingen stattfinden wird. Die Rookies haben die Möglichkeit, bis dahin wöchentlich an sieben Trainingseinheiten des Vereins teilzunehmen. Angefangen vom angeleiteten Schwimmtraining über Intervall-Einheiten auf der Laufbahn bis hin zu gemeinsamen Radausfahrten. Alle Teilnehmenden erhalten einen individuellen Plan, basierend auf ihrem aktuellen Leistungsvermögen. Zudem wird es begleitende Info-Veranstaltungen zu Themen wie Ernährung, Faszien oder Ausrüstung geben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ganz unterschiedliche Beweggründe, warum sie sich dem Projekt angeschlossen haben. Thorsten Hanikow zum Beispiel hat sich für den Ironman Barcelona angemeldet und möchte mit den Wernauern die Grundlagen kennenlernen. Die ehemalige Leistungssportlerin im Inline-Skaten, Nadine Clauß, möchte mit Spaß eine neue Herausforderung meis­tern, genauso Anna Fumic, Frau des ehemaligen Mountainbike-Profis Manuel Fumic. Kommenden Dienstag steht die erste Leistungsdiagnostik im Laufen an und tags darauf ein Radsicherheitstraining. 

Weitere Infos zum Verein und zum Projekt gibt es auf www.triathleten-wernau.de